Du planst, die Produkte Deines Webshops in Frankreich zu verkaufen? Damit Du erfolgreich bist, haben wir Dir die wichtigsten Eckdaten für den E-Commerce in Frankreich zusammengestellt. Auf un, deux, trois gehts los!
Wenn Du den internationalen Markt erobern möchtest, ist Vorbereitung das A und O. Ohne Internationalisierungsstrategie wirds schwierig.
Denn damit kann man herausfinden, wie man mit einer länderspezifischen Website und einem angepassten Angebot die durchschnittlichen Besucherzahlen von 12‘500 auf 370‘000 steigern kann.
In diesem Blog geben wir Dir wichtige Informationen über das Marktpotenzial in Frankreich und alles, was Du für den Export aus der Schweiz nach Frankreich wissen musst.
Ausserdem sagen wir Dir, wie Du Deine Website und Deinen Versandservice perfekt auf die Wünsche Deiner französischen Kundschaft anpassen kannst.
Lade Dir den Frankreich Länderreport herunter. Dort erfährst Du alles über die Vorlieben der französischen Onlineshopper.
Frankreich ist wegen der Sprache und der nahen geografischen Lage zur Schweiz ein idealer Einstiegsmarkt für Cross Border E-Commerce.
Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Schätzungen zufolge machten im Jahr 2018 35 % der Bestellungen in Frankreich solche aus dem Ausland aus.
Dabei haben 413‘000 Kundinnen und Kunden in einem Schweizer Webshop Waren bestellt. Argumente, die für das Verkaufen nach Frankreich sprechen.
Der Anteil der Personen, die in Frankreich mindestens einmal pro Monat online einkaufen, ist höher als im europäischen Durchschnitt. Dabei ist das Potenzial riesig, denn 6,3 Millionen Franzosen können sich vorstellen, in der Schweiz etwas zu bestellen.
Bei Französinnen und Franzosen gelten Schweizer Onlineshops als sehr vertrauenswürdig und sicher – 19 % der Befragten würden Schweizer Onlineshops weiterempfehlen.
Gut zu wissen: Die durchschnittliche Online-Ausgabe pro Kunde und Jahr im Ausland beträgt in Frankreich 391 €.
Wenn Du im französischen Markt Erfolg haben möchtest, musst Du die Wünsche der französischen Kundinnen und Kunden erfüllen. Wir haben Dir hier das Wichtigste zusammengestellt:
Französische Kundinnen und Kunden kaufen online vor allem Mode, Kosmetik, Wohnartikel und Elektronik in ausländischen Onlineshops. 41 % französischer Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie bei ihrem Online-Einkauf Modeartikel bestellt haben.
Interessant ist auch der Grund: Als Hauptgrund fürs Shoppen im Ausland gaben Franzosen den niedrigen Preis und die grosse Auswahl an.
Zudem glauben Franzosen, dass Produkte aus der Schweiz qualitativ hochwertig sind. Bemerkenswert: Diese Angaben ziehen sich wie ein roter Faden durch die Antworten aller unserer europäischen Nachbarn.
Der Marktfinder zeigt Dir, ob Deine Produkte für den französischen Markt geeignet sind.
Als Erstes kurz die Gerätepräferenzen von Französinnen und Franzosen:
Die meisten französischen Kunden tätigen also ihre Einkäufe im Internet über einen PC oder Laptop. Rund 22 % der Franzosen kaufen jedoch über ihr Smartphone ein – Tendenz steigend.
Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Website für die mobile Nutzung optimierst oder vielleicht sogar eine App erstellst.
Die Zahlungsmöglichkeiten sind für Deine Kunden enorm wichtig. Sie haben einen massgeblichen Einfluss darauf, ob sie Deinen Onlineshop nutzen oder nicht.
Grundsätzlich gilt, je mehr Zahlungsmöglichkeiten, desto besser.
Aber das ist in der Praxis nicht immer so einfach umzusetzen. Beschränke Dich deshalb zuerst auf die meistgenutzten und gewünschten Zahlungsmittel. Hier die Übersicht:
Auch interessant: 83 % der Händler bewerten das Zahlungsausfallrisiko von französischen Kunden als tief oder sehr tief.
Wie Du in der Tabelle gesehen hast, sind die meisten Produkte, die im Ausland bestellt werden, leicht und klein.
Das hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Grösse der Lieferung. So sind 84 % der Bestellungen aus Frankreich leichter als 2 kg und eignen sich somit optimal für den günstigen Briefkanal und unsere Versandlösung.
Lediglich 7 % der Kunden mussten bei ihrem letzten Einkauf Zollgebühren bezahlen – Du siehst: Ausländische Kunden sind sich nicht gewohnt, wenn Zoll auf ihre internationalen Bestellungen erhoben wird, sie erwarten keine zusätzlichen Gebühren bei Erhalt der Bestellung.
Das verlangt nach einer guten Verzollungslösung! Kunden möchten zudem konkret wissen, wie hoch die Lieferkosten sind. Diese Angaben gelten als eines der wichtigen Argumente vor dem Abschluss einer Bestellung.
Alle Informationen wie Du richtig ins Ausland versendest, findest Du in unserem Blog. Dort erklären wir Dir, wie Du die Verzollung optimieren kannst und damit die Kundenzufriedenheit steigerst.
Wenn Du Deinen Kunden beim Versand mehrere Möglichkeiten bietest, umso besser. 89 % der Kundinnen und Kunden geben an, dass Sendungen aus einem Nachbarland innerhalb von 7 Tagen eintreffen sollten.
37 % der Kunden erwarten die Lieferung sogar innert 2 bis 3 Tagen.
Allerdings: Wenn Kunden die Wahl haben zwischen einer schnellen, teuren Lieferung und einer langsamen, günstigen, entscheiden sie sich meistens für die langsame Variante, ohne sich über die längere Lieferzeit zu beschweren.
56 % der französischen Kunden möchten den Anlieferungsort selbst bestimmen. Die meisten Franzosen wünschen, dass die Lieferung nach Hause geschickt wird.
Was in Frankreich erstaunt: 46 % der Franzosen wählten als zweitattraktivste Lieferoption die Abholung bei einer Paketannahmestelle. Das ist gegenüber anderen Ländern eher die Ausnahme.
23 % möchten den Empfang per Unterschrift bestätigen, 27 % möchten lieber, dass keine Unterschrift dazu nötig ist.
In der Regel erhalten 63 % der Französinnen und Franzosen ihre internationale Lieferung, ohne dass sie Lieferkosten bezahlen mussten. 49 % der Franzosen hätten gerne die Option, eine nachhaltige Lieferung zu wählen. Alles zu einem nachhaltigen Onlineshop und wie Du das machst, findest Du in unserem Blogartikel.
48 % würden dafür 0,1 € mehr bezahlen. 59 % hätten gerne eine nachhaltige Verpackung, und 48 % wären bereit, 0,1 € mehr dafür zu bezahlen.
Du brauchst noch mehr Informationen für den Onlinehandel mit Frankreich? Wir helfen Dir unverbindlich weiter!
Im Durchschnitt werden in Frankreich 5 % der Bestellungen retourniert. Die Retourenquote in Frankreich liegt damit etwas höher als diejenige in der Schweiz.
Ein einfacher und zuverlässiger Retourenprozess ist für 55 % der französischen Kunden wichtig.
Erfahre in unserem Blog, wie Du den Retourenprozess optimieren kannst.
Um die Ware zu retournieren, bevorzugen französische Kundinnen und Kunden die Rückgabe bei der Post (32 %) und die Rückgabe bei einem Paketshop des Kuriers (32 %).
Erfahre alles über den Versand nach Frankreich im französischen Länderreport.
Quellen:
Netcomm Suisse 2017, IPC cross-border e-commerce shopper survey 2018, IPC Country report France, Internationaler E-Commerce - Chancen und Herausforderungen aus Händlersicht 2019