Mit besten Empfehlungen zurück
It's a Match: Eine Fiskalvertretung und Retourenmanagement

Wir erklären Dir, wie Du grenzüberschreitende Rücksendungen unkompliziert managest und damit Deine Kund:innen zu Fans machst. In Kombination mit einer Fiskalvetretung, die sich um Steuern und Zölle kümmert, lässt Du die Konkurrenz meilenweit hinter Dir.

Mach's Dir und Deinen Kund:innen einfach
So hebelst Du mit einer Fiskalvertretung und einem professionellen Retourenprozess Grenzen aus

  • Etikett drauf und ab die Post: Mit der Retourenlösung der Schweizerischen Post machst Du die Rücksendung für Deine Kundinnen und Kunden zum Kinderspiel. Und für Dich ebenfalls! In Kombination mit einer Fiskalvertretung in der Schweiz knackst Du den Versand-Jackpot.
  • Keine bösen Überraschungen mehr: Nutze die Fiskalvertretung in der Schweiz und mit der Vorabzahlung von Mehrwertsteuer und Zöllen sind unerwartete Kosten beim Paketempfang Geschichte. Deine Kundinnen und Kunden erleben Shopping ohne Kopfzerbrechen und versteckte Gebühren. Du wirst ebenfalls entlastet und kannst Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren. 
  • Mach Deine Käufer:innen zu Fans: Ein Shopping-Erlebnis ohne Hürden sorgt für Zufriedenheit und bringt Menschen immer wieder zurück in Deinen Shop. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur unkomplizierten Rücksendung. Das pusht Deine Conversionrate und katapultiert auch weitere KPIs nach oben. 
  • Kinderleichte Integration, kristallklarer Durchblick: Dank unserer einfach integrierbaren API fügst Du den Verzollungsprozess smooth in Deine Systemlandschaft ein – weniger Stress, volle Kontrolle und das Retourenmanagement ist auch schon erledigt. 

💡 Sichere Dir jetzt Deinen Wunschtermin für ein virtuelles Meeting mit unseren Versandprofis Georg und Annett. ►

Wozu eine Retourenlösung?
Wer online kauft, sieht die Ware erst beim Auspacken. Und egal, wie gut Deine Beschreibung ist – manchmal passt es einfach nicht und das Produkt geht zurück. Das weisst Du, das wissen deine Schweizer Kund:innen. Daher informieren sie sich bereits vor dem Kauf über die Rückgabemöglichkeiten. Sind diese zu kompliziert, kaufen sie nicht bzw. sehen bei schlechten Erfahrungen von weiteren Käufen ab.
Was eine Rundum-Sorglos-Retourenlösung Dir und Deinen Kund:innen abnimmt

Retouren sind im E-Commerce-Handel sowieso schon ärgerlich. Kommt auch noch eine Grenze dazwischen, wird es kompliziert: Der Zoll möchte eine Deklaration, Du möchtest kein Verzollungschaos beim Rücktransport und Deine Kundinnen und Kunden möchten eine vollständige, schnelle Rückerstattung. Wie man das unter einen Hut bekommt, obwohl man als E-Commerce Händler:in Besseres zu tun hat? 

Mit uns. Genauer gesagt, mit einer Fiskalvertretung, die sich um Steuern und Zölle kümmert, sowie unserer Lösung SmartGate Flex für das Retourenmanagement: Dein Kunde oder Deine Kundin gibt das Paket einfach bei der Schweizerischen Post ab. Um den Rest kümmern wir uns. 

Du willst mehr wissen?

 
Hier kannst Du Deinen persönlichen Termin buchen.

«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller.» 
Joana Ko
Global Logistics Supervisor bei iHerb
Kann ich Retouren auch selbst managen?

Willst Du das wirklich? Die Zeit und die Energie, die dafür draufgehen, sind im Verkauf sicherlich besser investiert. 

Überlass das Retourenmanagement per SmartGate Flex deshalb einfach uns. Wir bieten eine Vielzahl von Optionen an, die sich individuell an Dein Business anpassen lassen: Wenn Du willst, kontrollieren wir das Paket, checken die Ware, regeln alles mit dem Zoll und leiten die Retoure schliesslich weiter an Dich. Alles, was wir dafür wissen müssen, steht auf dem Rücksende-Etikett oder in den elektronischen Daten, die bereits auf dem Hinweg erfasst wurden. Vorab informieren wir Dich, was jetzt tatsächlich in der Schachtel lag – so kannst Du Deinen Schweizer Kund:innen schnell ihr Geld zurückerstatten.

In Kombination mit einer Fiskalvertretung in der Schweiz machst Du Dir das Geschäftsleben nochmal extra-einfach: Deligiere Steuerthemen, Anmeldungen, Registraturen und Mehrwertsteuerabrechnungen in der Schweiz getrost an spezialisierte Fiskalvertretende, die Dir den Weg ebnen. 

Klingt gut? 


Dann vereinbare jetzt einen ersten Termin mit uns.

Wie viel Service soll's denn sein?
Spare Zeit und mache Deine Kund:innen glücklich

Unsere Beratungsprofis Georg und Annett wissen, wie's funktioniert! In einem kurzen Online-Meeting zeigen Sie Dir, wie Du Dein Cross-Border-Retourenmanagement easy steuern kannst, welche der optionalen Serviceleistungen die richtigen für Dich sind und wie Du Deinen Kund:innen ein grenzenloses Kauferlebnis verschaffst. Und in Kombination mit einer Fiskalvertretung geht sogar noch mehr! 

Wie erhalten Deine Kund:innen eine Versandetikette für Retouren?

Es ist grundsätzlich sinnvoll, Kunden eine Etikette für den Rückversand bereitzustellen. Hierdurch wird zum einen gewährleistet, dass die Retoure korrekt adressiert ist. Zum anderen lässt sich die Retoure bei ihrer Bearbeitung im Retourenzentrum der Schweizerischen Post via Sendungsbarcode einfach identifizieren und zur Hinwegsendung zuordnen.

Die Etikette sollte daher entweder bereits vorgedruckt der Hinwegsendung hinzugefügt werden oder aber auf Anfrage über ein Retourenportal bzw. via Kundendienst bereitgestellt werden.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung – ich als E-Commerce Händler:in oder meine Kund:innen?

Hier gibt es mehrere Optionen, von welchen Du die passende für Dich wählen kannst.

Option 1: Du übernimmst die Rücksendekosten und rechnest diese in den Verkaufspreis mit ein. Bei dieser Option kannst Du Deinen Kund:innen ein vorfrankiertes Retourenetikett zur Verfügung stellen. In dem Fall erfolgt die Verrechnung zwischen Dir und der Schweizerischen Post.

Option 2: Deine Kund:innen sollen die Kosten für die Retouren ganz oder teilweise übernehmen.

  • Option 2a: Deine Kund:innen bezahlen die Kosten mittels speziellem Retourenlabel in der Postfiliale oder an einem MyPost24-Automaten. Die Bezahlung erfolgt also von Deinen Kund:innen direkt an die Schweizerische Post.
  • Option 2b: Du stellst das Retourenetikett über ein Retourenportal Deinen Kund:innen zur Verfügung und erhebst so auch die Retourengebühr. Deine Kund:innen bezahlen die Gebühr direkt an Dich und die Schweizerische Post wiederum berechnet Dir die vertraglich vereinbarten Kosten für den Transport, die Bearbeitung und die Verzollung.
Wie können Retouren zollkonform versendet werden?

Für die konforme Zollanmeldung greift die Schweizerische Post auf Informationen aus der Hinwegsendung zurück. Dazu werden bei unseren E2E die Daten der Hin- mit den Daten der Rücksendung systemisch verknüpft.

So kann dem Zoll in der EU ein roter Faden zwischen Ausfuhr der Hinwegsendung und Wiedereinfuhr der Hinwegsendung aufgezeigt werden. Folglich können die Retouren im Rückwarenverfahren abgabenfrei in die EU wiedereingeführt werden.

Wie funktioniert der Retouren-Prozess mit der Schweizerischen Post?

Deine Kund:innen kleben das Retourenetikett auf ihr Paket. Die Möglichkeiten der Etikett-Bereitstellung wird in der ersten Frage ausführlich beantwortet.

Das Paket wird mit dem aufgeklebten Rücksendeetikett zur nächsten Poststelle gebracht, bei Deinen Kund:innen zuhause abgeholt oder in einem MyPost24 Automaten deponiert und löst somit den Retouren-Prozess aus. Der Retouren-Check erfolgt in der Regel im Retouren-Center, abhängig von den vereinbarten Leistungsbestandteilen im Zusammenhang mit der vereinbarten Lösung. Anschliessend erfolgen die Verzollung und der Rücktransport in Dein Lager.

Welche Massnahmen können wir ergreifen, um Retouren proaktiv zu vermeiden?

Um Retouren zu vermeiden, empfehlen wir, dass Du Deine Kund:innen umfassend über Deine Produkte informierst. So können Fehlkäufe vermieden werden. Hier sind einige Tipps:

  • Grössenempfehlungen abgeben
  • Realistische, detaillierte und farbgetreue Abbildungen der Produkte
  • Beschreibung der Beschaffenheit, Produkteigenschaften und Materialien
Was ist eine Fiskalvertretung?
Eine Fiskalvertretung in der Schweiz hilft Dir als E-Commerce-Händler oder -Händlerin aus Deutschland oder Österreich,  Mehrwertsteuer-Angelegenheiten bei Exporten in die Schweiz einfach zu regeln. Mit einem schweizerischen Fiskalvertretenden kannst Du Dich lokal für die Mehrwertsteuer registrieren und die korrekte Steuerabführung sicherstellen, ohne eine physische Präsenz in der Schweiz zu benötigen. 
Wann brauche ich eine Fiskalvertretung in der Schweiz?
Eine Fiskalvertretung in der Schweiz benötigst Du, sobald Dein E-Commerce-Geschäft innerhalb der Eidgenossenschaft steuerpflichtig wird. Um genau zu sein, schlägt die Stunde für Deine Fiskalvertretung, sobald Dein Business die magische Umsatzgrenze von CHF 100'000.– in der Schweiz durchbricht. Mit einer Fiskalvertretung an Deiner Seite meisterst du die steuerlichen Herausforderungen spielend und kannst dich ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren. So bist Du nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern stellst auch sicher, dass Deine Kunden ein sorgenfreies Shopping-Erlebnis geniessen können. 
Wie aufwändig ist es, mit einem Fiskalvertreter oder einer Fiskalvertreterin zu starten?

Mit einer Fiskalvertretung loszulegen ist ziemlich einfach: Du füllst die wichtigsten Daten zu deinem Unternehmen in einer einfache Excel-Tabelle aus und schon kann's losgehen! Es geht dabei nur um grundlegende Informationen wie etwa Verkaufszahlen, Rechnungen und ähnliches, damit die Fiskalvertretung das Beste für Dein Business rausholen kann.   

Und wie aufwändig ist die dauerhaft laufende und natürlich nötige Kommunikation, während deine steuerlichen Interessen im Alltagsgeschäft schon fast automatisch von den Fiskalvertretenden gewahrt werden? Die ist ziemlich easy. Die Fiskalvertretung hält regelmäßig nötigen Austausch zu dir und sorgt dafür, dass Dein Business reibungslos läuft und Du immer auf dem neuesten Stand der Dinge bist, wenn es um Deine Steuern in der Schweiz geht. So bist Du schnell und effizient am Puls Deines Geschäfts – ganz ohne Kopfschmerzen.