Die Datenqualität im E-Commerce gehört zu den kritischen Erfolgsfaktoren. Du solltest ihnen deshalb ganz besondere Beachtung schenken. Denn sie haben unmittelbaren Einfluss auf Deinen Gewinn. Wir sagen Dir hier, weshalb.
Im grenzüberschreitenden Versand muss die Datenqualität top sein, sonst wird es echt schwer mit Deiner internationalen Expansion.
Saubere Daten haben einen extrem grossen Einfluss auf die Lieferzeit Deiner Waren und auf die Customer Journey Deiner Kundinnen und Kunden – und damit auch auf Deine Kosten und Deinen Profit!
Wenns um Versandoptimierung geht, können wir mitreden. Deshalb: Weiterlesen lohnt sich.
Hier die drei Datentypen in der Übersicht:
Der Teufelskreis beginnt mit schlechten oder sogar fehlenden Daten.
Beispiel: Ein Unternehmen verfügt nur über ungenügende Produktstammdaten in seinem ERP/PIM, und die Bestelldaten sind von schlechter Qualität. Das hat automatisch Fehler bei der Auftragsbearbeitung zur Folge und damit natürlich auch beim Pick&Pack. Dabei kann es passieren, dass ein Produkt zum falschen Kunden, zur falschen Kundin geht. Unangenehm.
Weiteres Problem: Verzollung. Wenn die Daten des Pakets A dem Zoll gemeldet werden, aber das Paket B verschickt wird, ist die logische Folge eine Verzollungsverzögerung.
Anderes Beispiel: Die gemeldeten Gewichte stimmen mit den realen nicht überein. Eine kleine Zahlenabweichung, die fatale Folgen hat: Mehraufwand, Zeitverlust, Mehrkosten.
Lieferverzögerungen und falsche Daten (dazu gehört zum Beispiel eine falsche Adresse verursachen schnell grosse Probleme bei der Zustellung. Das Ergebnis? Deine Kundin, Dein Kunde ist verärgert. Zu Recht!
Daraus folgt eine höhere Retourenquote, die sehr schlecht für ein gut laufendes Geschäft ist. Und weil enttäuschte Kunden ihren Frust selten für sich behalten, hagelts schlechte Kundenrezensionen. Dein Image leidet.
Ein schlechtes Image widerspiegelt sich im Handumdrehen in den Umsatzzahlen. Und diese wiederum haben einen Einfluss auf die Unternehmensressourcen, also auf die Personalbestände.
Spinnen wir den Teufelskreis noch etwas weiter: Weniger verfügbare Personalressourcen werden mittel- und langfristig verhindern, dass sich die Datenqualität bessert. Und das Ganze beginnt von vorn …
Der Ausstieg aus diesem Poor Data Vicious Cycle beginnt mit korrekten Daten. Und zwar von Anfang an. Denn diese im Nachhinein anzupassen oder zu vervollständigen, ist gar nicht so einfach und bedeutet einen enormen Aufwand.
Kommen wir nun zu den eingangs erwähnten Datentypen, die wichtig sind, wenn man grenzüberschreitend versendet. Lass uns mit den ersten, den Produktdaten, beginnen.
Gute PIM-Daten sind das eine. Das andere ist die Datenqualität im Bestellbereich. Der Händler muss im Checkout sicherstellen, dass er die richtigen Kundendaten einholt.
Als Erstes muss klar sein, ob es sich beim Besteller, bei der Bestellerin um eine Privatperson oder um ein Unternehmen handelt. Falls eine Privatperson bestellt, sie die Auslieferung aber an ihren Arbeitsort wünscht, muss dies aus den Adressfeldern klar ersichtlich sein. Ansonsten blühen Probleme bei der Verzollung, die Lieferverzögerungen nach sich ziehen. Logisch: Ist für den Zoll nicht klar, dass eine Privatperson hinter der Bestellung steckt, wird er die Artikel als B2B-Artikel einstufen und anders handhaben.
Zudem müssen die Eingabefelder den Adressspezifikationen der einzelnen Länder gerecht werden. So muss zum Beispiel das Feld für die Postleitzahl angepasst werden, weil nicht in jedem Land vierstellige Zahlen gelten wie in der Schweiz.
Neben den normalen Verzollungsdaten wie HS-Codes und Gewicht braucht es korrekt ausgefüllte Verkaufsrechnungen. Der Zoll nimmt nämlich Stichproben vor, deshalb muss der Händler in der Lage sein, korrekte Rechnungen vorzulegen. Ansonsten droht wiederum, dass die Ware am Zoll blockiert wird.
Cross Border E-Commerce ist interessant. Damit steigt aber auch die Komplexität der Logistik. Bevor Du einen Exportmarkt erobern möchtest, empfehlen wir Dir, genau hinzuschauen, welche Daten für den Versand erfolgskritisch sind.
Wenn Du alle Punkte für eine Versandoptimierung beachtest, kommt es zu keinen Verzögerungen und Du machst Deine Kundinnen und Kunden glücklich. Und das allein zählt für den Erfolg.