Welche Produktstammdaten benötige ich für den Cross Border eCommerce in die CH?

In diesem Artikel erfährst du warum gute Produktdaten wichtig sind, welche Produktdaten benötigt werden und wie diese aussehen müssten

Warum sind gute Produktdaten für den internationalen eCommerce wichtig?

Aus der Sicht des Händlers gibt es zwei gründe für gute Produktdaten:

  1. Der Händler hat ein Interesse via guter Produktstammdaten diverse Marketingaktivitäten wie der Productfeed in seinem Shop zu automatisieren, Werbung auszuspielen, Affiliates zu füttern etc.
  2. Händler, die ihre Produkte in Ländern mit einer Zollgrenze verkaufen möchten, müssen, um die Waren Ausführen und Einführen zu können, korrekte und qualitativ hochwertige Daten parat haben. Die Datenansprüche können je nach Zielland unterschiedlich sein.

Bei fehlenden oder qualitativ schlechten Daten, können Sendungen sowohl vom Ausfuhrzoll DE/AT  blockiert werden als auch vom Einfuhrzoll in der Schweiz. Das birgt zum einen zusätzliche Adminaufwände und -Kosten sowie teils signifikante Lieferverzögerungen-Du und deine Kunden werden nicht happy sein.

Diese Produktdaten sind verpflichtend für den Export in die Schweiz

Datenpunkt Hintergrund Beispiel
Produktbeschreibung 
  • Sprache: Für den DE Zoll ist eine deutsche Produktbeschreibung zwingend vorgeschrieben
  • Inhalt: Die Produktbeschreibung muss einen Zöllner in die Lage versetzen ein Produkt klar identifizieren zu können. Ergo muss diese Präzise und genügend umfangreich sein
Es geht hier bei um die Standard-Warenbezeichnung welche im Backend zu finden ist-also z.B.:

"Lewis Jeans, schwarz, Slimfit, Grösse 33/36"
Artikelgewichtdaten Es muss für den Schweizer Zoll dringend ein Brutto- UND Nettogewicht des Artikels übermittelt werden. Das Netto-Artikelgewicht muss hierbei geringer sein als das Bruttoartikelgewicht. Sollte das Netto-Artikelgewicht = oder > dem Bruttogewicht sein, wird der Zoll diese Position nicht akzeptieren.  Hier erfährst du mehr zu dem Thema.
  • Nettogewicht: 0.500kg
  • Bruttogewicht 0.600
Zolltarifnummer (HS-Code)

Der schweizerische Zolltarif beruht, wie die meisten Zolltarife weltweit, auf dem international gültigen Harmonisierten System (HS). Dem HS entsprechen die ersten sechs Ziffern der achtstelligen schweizerischen Tarifnummern.

Jedem Artikel muss eine korrekte Zolltarifnummer zugeordnet werden. Die befähigt den Zoll die Waren effizient einzuordnen und entsprechende Zölle, Mehrwertsteuersätze und Verbote einzuordnen. 

Beispiel: 6110.2000; diese Zolltarifnummer würde für Pullover, Westen (Cardigans), Gilets und ähnliche Waren, einschließlich Unterziehpullis, gewirkt oder gestrickt, stehen.

Ursprungsland Dem Schweizer Zoll muss das Ursprungsland des Artikels via Schnittstelle gemeldet werden. So kann er automatisch zuordnen ob die Produkte "Präferenzbegünstigt" sind, also keine Zölle anfallen. 

Hier muss das "ISO-3166 Alpha-2" Format genutzt werden. 

"CN" würde z.B. für das Land China stehen.

Warenwert Es sollte der Nettowarenwert angegeben werden - hintergrund ist, das der CH Zoll automatisiert die Einfuhrumsatzsteuer (2,5% oder 7,7%) auf den Wert erhebt den ihr transferiert. Wenn ihr also den Bruttowert transferiert, werdet ihr unnötigerweise auf den DE/AT Mwst. Betrag auch noch den CH-Mwst. Betrag entrichten. Es muss ein Wert mit zwei Nachkommastellen angegeben werden - z.B.: 112,12
Artikelnummer eine eindeutige Artikelnummer wird vom Zoll zur Identifizierung vorausgesetzt Es handelt sich um die Standardartikelnummer wie z.B.:
1238875684

 

In diesem Blogartikel erfährst du mehr zum Thema Verzollungsoptimierungen für den Cross Border eCommerce in die Schweiz.

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