Wie können wir uns mit der Schweizer Post integrieren?

Dieser Artikel zeigt dir die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, wie du dich mit deinem Webshop oder ERP mit uns verbinden kannst

Zur Verfügung stehende System

Um einen kosteneffizienten Ablauf der Zollabfertigung zu gewährleisten und das Risiko von Verzögerungen durch Zollkontrollen zu vermeiden/reduzieren, ist eine hohe Datenqualität erforderlich. Es gibt drei Übertragungsmöglichkeiten:

 

Anbieter

Versand & Zolldaten

Option 1

Barcode Shipping*

über API

Option 2

Asendia Shipping

über API

Option 3*

eTracking

Über API

*Bei Barcode Shipping stehen Die folgende Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung

Wie lange dauert es bis man mit dem SGF Service versenden kann?

Es gibt mehrere Faktoren, die maßgeblich beeinflussen, wie lange es dauert bis man mit dem Versand in die Schweiz starten kann:

Zu integrierendes System

Wenn Du eines der oben illustrierten Systeme nutzt, können wir mit Hilfe unseres Integrationssoftware Barcodeshipping via Plug & Play sehr schnell starten. Wenn du eine individuelle Anbindung an unsere Asendia- oder eTracking API benötigst, musst du höherer Aufwände einkalkulieren.

Vorhandene Datenqualität

Es MÜSSEN bestimmte Daten in einer bestimmten Qualität vorhanden sein. Dies trifft insbesondere auf die verzollungsrelevanten Daten zu. Wenn dies nicht der Fall ist, musst Du bei deinen Daten nachbessern-wir helfen gerne dabei.

Gegebene Projekt- und Entwicklerressourcen

Bei einer individuelle Anbindung, musst du ca. 3 Entwicklertage einrechnen. Aufgrund von Feedbackloops uns Testings kann man bei guter Datenlage ca. von 2 Wochen bis zu einem Start ausgehen.

Nettoaufwand und Durchlaufzeit für die Integration


 

Anbindungsoption

Nettoaufwand für die Integration

Durchlaufzeit

Option 1

Barcode Shipping*

30-120 Minuten via remote Onboarding

2 Tage

Option 2

Asendia Shipping

ca. 3 Entwicklertage 

2 Wochen

Option 3

eTracking

ca. 3 Entwicklertage 

2 Wochen

Wie unterstützen wir die Händler beim Onboarding

Unser Anspruch ist es unsere Händler so schnell und effizient an den Start zu bringen. Dabei setzen wir auf eine engmaschige und persönliche Betreuung-Keine Warteschleifen oder ähnliche Unannehmlichkeiten. 

Euer persönlicher Betreuer wird euch strukturiert durch das Onboarding führen. Damit bei Start möglichst alles glatt läuft bekommst Du eine Checkliste, wo wir alles wichtige mit dir klären.

 

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Start 🚀