Welche Trackinginformationen stehen mir zur Verfügung

Wir zeigen dir in diesem Artikel auf, welche Trackinginformationen dir zur Verfügung stehen.

Tracking

Der Sendungsstatus aller Sendungen (auch Retouren) kann jederzeit mit dem Track&Trace-System der Schweizerischen Post verfolgt werden.

Die Schweizerische Post bietet allen Schweizer Empfängern an, den Service "Meine Sendungen" zu abonnieren. Mit diesem kostenlosen Service wird der Empfänger unabhängig von Informationen des Absenders informiert. Darüber hinaus hat er Zugriff auf zusätzliche Dienstleistungen.

Benachrichtigungen an den Empfänger:
  • Bearbeitung im Paketzentrum
  • Zustellung
  • Abholschein hinterlassen (wenn das Paket in der Postfiliale zur Abholung bereitliegt)
  • Abholerinnerung (wenn ein Paket kurz vor Ablauf der Abholfrist noch nicht in der Postfiliale abgeholt wurde)

Weitere Dienstleistungen über «Meine Sendungen»

  1. Lieferung verwalten, wenn eine Lieferung erfolglos war.
  2. Gewünschter Tag: Die Zustellung der Sendung kann an bestimmten Wochentagen kostenlos erfolgen.
  3. Zeitfenster: Die Sendung kann innerhalb eines vordefinierten Zeitfensters am Wunschtag zugestellt werden.
  4. Abweichende Adresse: Die Sendung kann auf Wunsch an einen alternativen Zustellort umgeleitet werden (PickPost etc.)
  5. Hinterlegen: Das Paket kann an einem bestimmten Ort deponiert werden (an der Haustür, im Gartenhaus / Gartenbox, etc.)
  6. Zustellung an einen Nachbarn: Die Sendung kann an einen Nachbarn zugestellt werden.

Achtung: Dienstleistungen 1-4 können nur für den Paketkanal angeboten werden.