Wie sieht der Prozess von SmartGate Flex i.V.m Retouren aus?

Dieser Artikel gibt dir einen Prozessüberblick für das Logistikprodukt SmartGate Flex. Dabei gehen wir auch auf den Ablauf im Retourenmanagement ein und zeigen auf, wo SGF als Datendrehscheibe fungiert.

 

Vorsicht: insbesondere datenintensive Prozesskomponenten (siehe gestrichelten Linien) sind häufig, bei weniger integrierten Logistikprodukten, ein Painpoint, welcher zu hohen fortlaufenden Adminaufwänden und Lieferverzögerungen führt.

optimaler Logistikprozess für eCommerce Exporte und Retouren in die Schweiz

Export in die Schweiz

  1. die Bestellung geht im Onlineshop des Händlers ein und wird fulfillt. Beim Labelling muss abhängig von den Sendungsdaten das korrekte kanalabhängige Label aufgebracht werden. Sollte das nicht möglich sein, kann die Schweizer Post die Sendungen relabeln (je nach Aufwand ist dies mit Extrakosten verbunden). Die relevanten Versand- & Verzollungsdaten werden automatisiert per Schnittstelle übermittelt.
  2. die Bestellungen werden in unser Injection-Hub verbracht. Dies kann per Umkarton(s) oder Fracht (Teilladung/dedizierter Transport) geschehen.
  3. die Bestellungen werden in unser DE-HUB injiziert.
  4. in unserem Hub werden die Bestellungen dekonsolidiert und basierend auf den bereits übertragenen Daten gescannt.
  5. die erfassten Sendungen, in Verbindung mit den vorliegenden Daten bilden die Basis für die Zolldaten-Aufbereitung
  6. sowohl die europäische Ausfuhr als auch die Schweizer Einfuhr wird mit einer kommerziellen Verzollung durchgeführt.
  7. es findet ein konsolidierter Transport von unserem Injection-Hub in Deutschland bis in unser Logistikzentrum in der Schweiz statt.
  8. Deine Bestellungen werden in ein Logistikzentrum der Schweizer Post eingespeist
  9. am Folgetag werden die Priority Sendungen zugestellt beziehungsweise am übernächsten Tag die Economy Sendungen (Briefsendungen werden immer mit Priority zugestellt).

Export aus der Schweiz (Retouren)

  1. Dein Schweizer Kunde bereitet die Retoure vor. Dabei kann er ein Label verwenden, welches im Versandkarton beilag oder on demand bestellen.
  2. die Retouren werden beim CH-Kunden abgeholt oder bei einem Post CH Dropoffpoint abgegeben. Die Post transportiert die Retouren auf der ersten Meile zu unserem Schweizer Retouren Hub.
  3. wir erfassen Deine Retouren Artikel. Bei Bedarf führen wir Sonderprozesse durch.
  4. wir bereiten die Retourendaten für diverse Reportings (Refunding, Verzollungen, etc.) auf.
  5. wir tätigen die Ausfuhrverzollung aus der Schweiz
  6. wir überführen und konsolidieren Deine Retouren in unserem Zwischenlager in Deutschland.
  7. wir lagern Deine Retouren aus unserem Zwischenlager
  8. wir führen deine Waren nach Deutschland Zollfrei ein und transportieren deine Retouren zurück in dein Lager (via Fracht oder Umkarton)

Wenn Du weitere Detailfragen hast kannst du gerne mit eine Produktberater unsere gemeinsamen Möglichkeiten besprechen.

Data ist King-ohne Datendrescheibe kein entspannter Cross Border eCommerce

Die Grafik soll klar machen, dass viele Komponenten in der Cross Border eCommerce Wertschöpfungskette datenbasiert sind. Wenn Retouren entstehen reden wir von vier Verzollungsprozessen-ohne Daten können diese nicht stattfinden! Das gilt ebenso für Einlagerungs-, Auslagerungs- sowie Handlingprozesse. Natürlich kann man die benötigten Daten auch manuell via Excel-oder CSV Files zwischen diversen Stakeholdern verteilen. Das ist jedoch in Puncto Prozesssicherheit und -Effizienz kein professioneller und nachhaltiger Ansatz.

Ergo fungiert unsere eigens entwickelte Logistik-Software "NES" (New Eco System) als Datendrehscheibe welche für die Händler und Shopper sämtliche Datenströme orchestriert.

Wenn du weitere Details zu unseren Integrationsmöglichkeiten wissen willst kannst Du detaillierte Informationen in diesem Wissensartikel einholen.