Nachhaltiger E-Commerce Versand ins Ausland

Das Label «pro clima» der Schweizerischen Post garantiert, dass sämtliche Sendungen ins In- und Ausland CO₂-kompensiert zugestellt werden.  
Annett Lüpke  |  09.10.2024  |  Lesedauer 2 Min
Nachhaltiger E-Commerce Versand ins Ausland
Inhaltsverzeichnis

Umweltfreundlich unterwegs: die Schweizerische Post

Die CO₂-Reduktion, die Förderung von erneuerbaren Energien sowie Energieeffizienz sind für die Schweizerische Post keine Lippenbekenntnisse: Rund die Hälfte der Fahrzeugflotte fährt bereits mit alternativen Antrieben, ausserdem erfolgt das Ausliefern der Pakete in den Schweizer Städten bis 2025 mit Elektrofahrzeugen. Die Emissionen, die zurückbleiben, werden kompensiert. Und zwar vollumfänglich – ohne Preiserhöhungen für die Kundinnen und Kunden.

Vereinbare jetzt einen Termin, um Dein nachhaltiges Versandsetup mit einem unserer Spezialisten zu besprechen.


Echt engagiert: «pro clima»-Versand ist Standard

Heutige Konsumentinnen und Konsumenten erwarten Nachhaltigkeit. Gerade, wenn sie online einkaufen. Dabei reagieren sie sensibel auf sogenanntes Greenwashing und durchschauen Mogelpackungen schnell. Mit der Schweizerischen Post setzt Du auf echte Nachhaltigkeit:

  • Du profitierst mit dem «pro clima»-Versand der Schweizerischen Post von einer wirklich nachhaltigen Zustellung sämtlicher Sendungen im In- und Ausland.
  • Du darfst das «pro clima»-Label für Deine Kommunikation verwenden (Nutzungsbedingungen und Informationen auf www.post.ch/klima).
  • Keine Preiserhöhung für Dich als Kundin oder Kunde, die Schweizerische Post trägt alle Kosten, die für den «pro clima»-Versand anfallen.

 

CO₂-kompensiert verschickt: von A nach Z

Der «pro clima»-Versand der gilt für ausnahmslos alle Sendungen der Schweizerischen Post. Das heisst für Briefe, Pakete, Stückgut und Presseerzeugnisse im In- und Ausland. Darauf kannst Du Dich verlassen. 

Klimaneutral oder CO₂-kompensiert: Das ist der Unterschied

Bisher wurden Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen als «klimaneutral» bezeichnet, wenn ihre CO₂-Emissionen kompensiert wurden. Die neuen internationalen Definitionen geben aber vor, dass «klimaneutral» nur gilt, wenn CO₂-Emissionen einerseits bestmöglich reduziert und andererseits die verbleibenden neutralisiert werden.

CO₂-Emissionen zu neutralisieren, heisst, dass die übrigbleibenden CO₂-Emissionen aus der Atmosphäre entfernt werden müssen. Dies gelingt, indem CO₂-Removal-Projekte unterstützt werden. Dieses Vorgehen hat die Schweizerische Post bis 2030 im Visier! Wenn diese Ziele erreicht werden, verschickt die Schweizerische Post ab 2030 die Sendungen also «klimaneutral». Bis dahin werden gezielte CO₂-Klimaprojekte unterstützt. Mehr zu den Klimaprojekten erfährst Du hier.

Entdecke unser Whitepaper für praxisnahe Tipps und Tricks für einen umweltbewussten Versand. Wir zeigen Dir den Einfluss deiner Verpackung auf die Nachhaltigkeit und wie Du mit unseren Massnahmen eine nachhaltige Logistik umsetzen kannst. Werde Teil der Nachhaltigkeitsbewegung und hol dir jetzt unser Whitepaper für eine grünere Zukunft!


Versand und Verpackung: Hand in Hand zur Nachhaltigkeit

Der Versand Deiner Waren ist das eine, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Verpackung dabei das andere – denn sie spielt eine grosse Rolle im E-Commerce. Und Deine Kundinnen und Kunden haben zu Recht ein Auge darauf, was bei Ihnen an der Haustüre landet.

Bei einer Umfrage von Nosto aus dem Jahr 2019 gaben Fashion-Kundinnen und -Kunden an, dass sich beim Versand ihrer bestellten Modeartikel weniger Verpackung wünschen. Was für den Fashionbereich gilt, hat auch für die anderen Branchen eine grosse Bedeutung: Laut IPC Cross Border E-Commerce Shopper Survey wünschen sich 47% aller Kundinnen und Kunden eine recycelbare Verpackung.

Für Dich als Onlinehändler bedeutet dies, dass Du Dir zu der Verpackung, die Du verwendest, ein paar Gedanken machen solltest. Hier kommen die drei R ins Spiel: Reduce, Reuse, Recycle!

  • Reduzierung des Verpackungsmaterials (Verpackung so klein wie möglich und so gross wie nötig)
  • Wiederverwendung des Verpackungsmaterials
  • Recyceln des Verpackungsmaterials

Profi-Tipp

Achte auch auf das Füllmaterial Deiner Verpackung. Erfahre in unserem Blog mehr über nachhaltige Verpackung. Erfahre mehr über nachhaltige Verpackungen in unserem Blog.

Profi-Tipp

Achte auch auf das Füllmaterial Deiner Verpackung. Erfahre in unserem Blog mehr über nachhaltige Verpackung. Erfahre mehr über nachhaltige Verpackungen in unserem Blog.

Dein Onlineshop: So wird er umweltfreundlich

Nebst Produktion und Produktionsstandort gibts weitere Möglichkeiten, um Deinen Onlineshop umweltfreundlich zu gestalten. In unserem Blog Nachhaltiger Onlineshop: so gelingts! haben wir für Dich viele nützliche Tricks und Tipps zusammengestellt.



Empfohlene Publikationen
Show All Articles
Fiskalvertretung in die Schweiz - Alle wichtigen E-Commerce Informationen
Blog
12.11.2024 | 0 min

Fiskalvertretung in die Schweiz - Alle wichtigen E-Commerce Informationen

Welches sind die Schweizer Kundenanforderungen im E-Commerce?
Blog
12.11.2024 | 0 min

Welches sind die Schweizer Kundenanforderungen im E-Commerce?

TestBlog
Blog
12.09.2024 | 0 min

TestBlog