Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Blog
Export Guides
Downloads
Optimizer 4.0
Wir helfen Dir, alle kritischen Momente des Versandgeschäfts spielend einfach zu meistern. Für Deinen E-Commerce Erfolg im Schweizer Markt durch Export in die Schweiz!
Einkaufserlebnis optimieren
Schon bei der Bestellung kannst Du Deinen Schweizer Kunden volle Transparenz für den Export in die Schweiz bieten. Sämtliche Kosten werden vorab erhoben und bei Lieferung ist bereits alles verzollt.
Schweizer Markt erschliessen
Mit effizienten Lösungen für Fulfillment, Vorholung, Verzollung Zustellung, Retouren, Rückverzollung und Rücktransport vereinfachen wir den Eintritt Deines Onlineshops in den lukrativen Schweizer Markt.
Export Schweiz: Retouren vereinfachen
Deine Kunden können ihre Retouren an einem von rund 3'903 Drop-Off-Points in der Schweiz abgeben. Die Weiterverarbeitung und das Reporting regeln wir nach Deinen Wünschen.
Erstzustellungsquote maximieren
Beim Export in die Schweiz können deine Kunden durch Vorverzollung ihre Bestellung einfach so entgegen nehmen, ohne Zoll-Abrechnung an der Haustür. Die Ware wird auch zugestellt, wenn der Empfänger nicht zuhause ist.
Lieferzeiten verkürzen
Durch zeiteffiziente Vorholung und die automatisierte postalische Verzollung noch während des Transports verkürzen wir die Laufzeiten Deiner Sendungen beim Exportieren in die Schweiz deutlich.
Verzollung vereinfachen
Wir übermitteln Deine Verzollungsdaten automatisiert und leiten sie zur Verzollung weiter. Alle Zölle und die Mehrwertsteuer werden durch den Schweizer Zoll eingezogen. Export Schweiz – einfach gelöst!
Zustellqualität optimieren
Durch Vorverzollung werden Deine Sendungen ohne Bezahlung an der Haustür geliefert. Und die Ware wird auch dann zugestellt, wenn der Empfänger nicht zuhause ist. Dies erhöht die Erstzustellungsquote enorm.
Kosten senken
Briefsendungen und Pakete bis 2 kg verarbeiten wir im selben Kanal, Du musst nur einen Prozess steuern. Kleine Formate kannst Du günstig im Briefkanal versenden. Das optimiert Versand- und Logistikkosten.
Reaktionszeit minimieren
Den Status Deiner Sendungen tracken wir fortlaufend und erkennen Abweichungen oft schon, bevor sie eintreten. Auf sich abzeichnende Lieferprobleme reagieren wir schnell und lösen sie proaktiv.
Retourenhandling optimieren
Das Handling der Retouren richten wir so ein, wie es für Dich trotz Export in die Schweiz optimal ist. Du entscheidest, was Du selbst übernimmst und ob Du Leistungen, wie den Content Check, von der Post erledigen lässt.
Von Deinem Onlineshop bis zur Haustür des Kunden – und wenn es sein muss, wieder zurück. Inklusive Retourenmanagement und Rückverzollung.
Das weltweite Filialnetzwerk und die Verbindung von Fulfiller und Carrier zu einer Einheit gewährleisten Dir die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.
Die Filialen organisieren die Vorholung per LKW oder Luftfracht weltweit, mit Ausfuhrverzollung durch die Schweizerische Post. Du kannst Deine Sendungen abholen lassen oder selbst anliefern, ohne Vorsortierung.
Die vollautomatisierte Sammel- oder Einzelverzollung findet schon während der Vorholung statt – langwierige Verzollungsprozeduren am Grenzübergang werden dadurch einfach umgangen.
Deine Waren werden in Zürich oder Genf eingecheckt, der Wareneingang wird dem Zoll bestätigt. Erst hier trennen wir Briefe und Pakete und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein.
LMD = Last-Mile-Delivery: Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Handling in unseren Entrypoints Zürich oder Genf werden Deine Sendungen durch die Schweizer Post zugestellt – im Briefkanal und im Paketkanal.
Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu Deinem Onlineshop oder Deinem Lager im Ursprungsland – in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.
Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung Deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu Deinen Gunsten zurück. Dieser Prozess ist hoch automatisiert.
Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.
FMD = First-Mile-Delivery: Die Schweizer Post bringt die Rücksendungen zum Retourenhub von Asendia Switzerland in Zürich oder Genf. Das Retourenlabel kann Dein Kunde on Demand ausdrucken oder Du legst es Deiner Sendung bei.
Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.
Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.
Für Dich gemacht!
Marktanalyse Schweiz
Warum die Schweiz ein attraktiver Markt für Deinen Onlineshop ist – und wie Du ihn effektiv erschliessen kannst.
Optimizer 4.0
Welche ist Deine ideale Versandlösung und wie hoch ist Dein Sparpotenzial im E-Commerce?
Gut beraten!
In 15 Minuten finden wir heraus, ob unsere Lösungen Deinem Online-Versandgeschäft mehr Kosteneffizienz bringen.
Alexander D. Holthuizen
Business Development bei MaKe WeBo AB
«Normalerweise bekommt ein Customer Service nur Beschwerden. Nach Einführung der DDP-Logistik haben sich Kunden gemeldet, weil sie die neue Lösung toll finden.»
Jan Urban
Geschäftsführer bei Crazy Factory
«Wenn unsere Kunden Zölle bezahlen müssten, wäre unser Geschäftsmodell nicht so erfolgreich»
Joana Ko
Global Logistics Supervisor bei iHerb
«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller»
Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.
Webshop-Check
Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.
IT-Anbindung
Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.
Briefing
Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.
Testlauf
Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.
Go-Live
Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!
Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann.
Zolltarifierung - Die Post
Die Schweiz ist für E-Commerce-Händler:innen sehr interessant. Denn: Schweizer:innen verfügen über eine hohe Kaufkraft und aufgrund der lokal begrenzten Produktvielfalt sind sie offen für ausländische Produkte. Wenn da bloß das komplizierte Prozedere mit der Importverzollung nicht wäre. Aber keine Angst: Du bist nicht alleine!
Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz
Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!
6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post
Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.
Neue Inspirationen für Dein weltweites Online-Business und den internationalen Warenverkehr.
Mit unseren Hands-On Tipps kannst Du Deine Logistikprozesse vereinfachen – und Deine Kunden haben noch mehr Spass rund ums Shoppen. Die Tipps schicken wir per E-Mail an Dich. Nichts weiter! Kein Sales-Stalking. Keine Mailbox-Überflutung. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Asendia benötigt Deine Kontaktinformationen, um Dir die E-Commerce-Tipps zuzustellen. Du kannst Dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Deiner Privatsphäre findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gespräch vereinbaren
Post CH AG
Customer Service International
Wankdorfallee 4
3030 Bern, Schweiz
Tel.: +0848 48 48 47