Einfacher Export in die Schweiz

Optimierter Versand und automatisierte Zollabwicklung

Jetzt checken

Was sind Deine Ziele?

Wir helfen Dir, alle kritischen Momente des Versandgeschäfts spielend einfach zu meistern. Für Deinen E-Commerce Erfolg im Schweizer Markt durch Export in die Schweiz!

  • Als Marketing-Verantwortlicher
  • Als Logistik-Verantwortlicher

Einkaufserlebnis optimieren

Schon bei der Bestellung kannst Du Deinen Schweizer Kunden volle Transparenz für den Export in die Schweiz bieten. Sämtliche Kosten werden vorab erhoben und bei Lieferung ist bereits alles verzollt.

Schweizer Markt erschliessen

Mit effizienten Lösungen für Fulfillment, Vorholung, Verzollung Zustellung, Retouren, Rückverzollung und Rücktransport vereinfachen wir den Eintritt Deines Onlineshops in den lukrativen Schweizer Markt.

Export Schweiz: Retouren vereinfachen

Deine Kunden können ihre Retouren an einem von rund 3'903 Drop-Off-Points in der Schweiz abgeben. Die Weiterverarbeitung und das Reporting regeln wir nach Deinen Wünschen.

Erstzustellungsquote maximieren

Beim Export in die Schweiz können deine Kunden durch Vorverzollung ihre Bestellung einfach so entgegen nehmen, ohne Zoll-Abrechnung an der Haustür. Die Ware wird auch zugestellt, wenn der Empfänger nicht zuhause ist.

Lieferzeiten verkürzen

Durch zeiteffiziente Vorholung und die automatisierte postalische Verzollung noch während des Transports verkürzen wir die Laufzeiten Deiner Sendungen beim Exportieren in die Schweiz deutlich.

Verzollung vereinfachen

Wir übermitteln Deine Verzollungsdaten automatisiert und leiten sie zur Verzollung weiter. Alle Zölle und die Mehrwertsteuer werden durch den Schweizer Zoll eingezogen. Export Schweiz – einfach gelöst!

Zustellqualität optimieren

Durch Vorverzollung werden Deine Sendungen ohne Bezahlung an der Haustür geliefert. Und die Ware wird auch dann zugestellt, wenn der Empfänger nicht zuhause ist. Dies erhöht die Erstzustellungsquote enorm.

Kosten senken

Briefsendungen und Pakete bis 2 kg verarbeiten wir im selben Kanal, Du musst nur einen Prozess steuern. Kleine Formate kannst Du günstig im Briefkanal versenden. Das optimiert Versand- und Logistikkosten.

Reaktionszeit minimieren

Den Status Deiner Sendungen tracken wir fortlaufend und erkennen Abweichungen oft schon, bevor sie eintreten. Auf sich abzeichnende Lieferprobleme reagieren wir schnell und lösen sie proaktiv.

Retourenhandling optimieren

Das Handling der Retouren richten wir so ein, wie es für Dich trotz Export in die Schweiz optimal ist. Du entscheidest, was Du selbst übernimmst und ob Du Leistungen, wie den Content Check, von der Post erledigen lässt.

Alles aus einer Hand

Von Deinem Onlineshop bis zur Haustür des Kunden – und wenn es sein muss, wieder zurück. Inklusive Retourenmanagement und Rückverzollung.

Tracking
icon-worldmap
Fulfillment
icon-car
Vorholung
icon-guyrechts
Verzollung
icon-boxcheck
Handling
icon-handrechts
LMD
Datenmanagement
icon-transport
Rücktransport
icon-guylinks
Rückverzollung
icon-boxretoure
Retourenmanageme...
icon-handlinks
FMD

Das weltweite Filialnetzwerk und die Verbindung von Fulfiller und Carrier zu einer Einheit gewährleisten Dir die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.

Mehr erfahren

Die Filialen organisieren die Vorholung per LKW oder Luftfracht weltweit, mit Ausfuhrverzollung durch die Schweizerische Post. Du kannst Deine Sendungen abholen lassen oder selbst anliefern, ohne Vorsortierung.

Mehr erfahren

Die vollautomatisierte Sammel- oder Einzelverzollung findet schon während der Vorholung statt – langwierige Verzollungsprozeduren am Grenzübergang werden dadurch einfach umgangen.

Mehr erfahren

Deine Waren werden in Zürich oder Genf eingecheckt, der Wareneingang wird dem Zoll bestätigt. Erst hier trennen wir Briefe und Pakete und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein.

Mehr erfahren

LMD = Last-Mile-Delivery: Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Handling in unseren Entrypoints Zürich oder Genf werden Deine Sendungen durch die Schweizer Post zugestellt – im Briefkanal und im Paketkanal.

Mehr erfahren

Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu Deinem Onlineshop oder Deinem Lager im Ursprungsland – in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.  

Mehr erfahren

Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung Deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu Deinen Gunsten zurück. Dieser Prozess ist hoch automatisiert.

Mehr erfahren

Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.

Mehr erfahren

FMD = First-Mile-Delivery: Die Schweizer Post bringt die Rücksendungen zum Retourenhub von Asendia Switzerland in Zürich oder Genf. Das Retourenlabel kann Dein Kunde on Demand ausdrucken oder Du legst es Deiner Sendung bei.

Mehr erfahren

Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.

Mehr erfahren

Wie effizient sind Deine Versandprozesse?

Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.

Die Services der Schweizerischen Post

Für Dich gemacht!

Marktanalyse Schweiz

Marktanalyse Schweiz

Warum die Schweiz ein attraktiver Markt für Deinen Onlineshop ist – und wie Du ihn effektiv erschliessen kannst.

Optimizer

Optimizer 4.0

Welche ist Deine ideale Versandlösung und wie hoch ist Dein Sparpotenzial im E-Commerce?

Beratung

Gut beraten!

In 15 Minuten finden wir heraus, ob unsere Lösungen Deinem Online-Versandgeschäft mehr Kosteneffizienz bringen.

So einfach startest Du mit der Schweizerischen Post durch

Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.

Webshop-Check

Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.

IT-Anbindung

Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.

Briefing

Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.

Testlauf

Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.

Go-Live

Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!

Persönliche Beratung:

Lass uns miteinander sprechen!

Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann. 

Product Consultant

Unsere neusten Blog-Beiträge

Zolltarifierung

Zolltarifierung - Die Post

Die Schweiz ist für E-Commerce-Händler:innen sehr interessant. Denn: Schweizer:innen verfügen über eine hohe Kaufkraft und aufgrund der lokal begrenzten Produktvielfalt sind sie offen für ausländische Produkte. Wenn da bloß das komplizierte Prozedere mit der Importverzollung nicht wäre. Aber keine Angst: Du bist nicht alleine! 

Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz

Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!

 

6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post

Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.