Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Blog
Export Guides
Downloads
Optimizer 4.0
Onlineshopper aus der EU, die keine Transparenz über die finalen Kosten inklusive Zoll, Steuern und Gebühren haben, brechen ihre Bestellung häufig ab. Und wenn ersichtlich ist, dass eine Bezahlung an der Haustür fällig wird, schrecken viele gänzlich vor einer Bestellung ab. Der Warenkorb war gut gefüllt, aber der Umsatz geht Dir verloren.
Mit unserer Versandlösung wird Dein EU-Kunde bei der Zustellung nicht von unangekündigten Zöllen, Mehrsteuern und Gebühren überrascht. Alle Kosten sind bei Lieferung bereits bezahlt. Deine Sendungen laufen in den EU-Ländern über das flächendeckende Zustellnetz der nationalen Postgesellschaften und Dein Kunde kann deren jeweilige Last-Mile-Delivery Leistungen nutzen.
Die Gesamtkosten kannst Du im Onlineshop klar kommunizieren. Du bietest Deinen Kunden aus den EU-Ländern ein perfektes Einkaufserlebnis – von der Bestellung bis zur Lieferung. An der Haustür fällt kein Bezahlung an und die Sendung wird auch zugestellt, wenn niemand zuhause ist, beispielsweise durch Briefkastenzustellung. Die Einkaufshürden fallen, die Bestellabbrüche werden minimiert und Deine EU-Kunden kaufen gerne wieder. Ausnahme: in ein paar wenigen EU-Ländern kann es vorkommen, dass beim Empfänger noch eine Verzollungsgebühr anfällt.
Individualisierte und clever durchdachte Services für Deinen gesamten Versandprozess innerhalb der EU – von Deinem Onlineshop bis zur Haustür Deiner Kunden. Und wenn es sein muss, wieder zurück.
Unsere Warehousing & Fulfilment Services in der Schweiz und im Ausland verbinden Fulfiller und Carrier zu einer Einheit – für die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.
Du kannst Deine Sendungen schweizweit bei unseren Poststellen anliefern oder sie von uns abholen lassen – ohne Vorsortierung.
Verzollung: mit der IOSS-Versandlösung bilden und rechnen Sie den im Bestimmungsland anfällige Mehrwertsteuersatz in Ihrem Shop ab. Die Sendung muss somit im Empfängerland i.d.R. nicht mehr verzollt werden und kann dem Empfänger direkt zugestellt werden. Ausnahme: Es kann aber vorkommen...
Handling: Deine Ware kann wie gewohnt bei jeder Annahmestelle der Post aufgegeben werden und wird via Briefzentrum International oder Paketzentrum International an die Postgesellschaft im Bestimmungsland übergeben.
Du kannst aus unzähligen Services der jeweiligen Postgesellschaften, mit denen die Schweizer Post arbeitet, wählen und Deinen Kunden anbieten – vom Tracking hin bis zur Versicherung.
Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu deinem Lager– in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.
Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.
Echte Retoursendungen werden von der EU zurück zu Deinem Onlineshop in der Schweiz gebracht. Mit dem Retourenlabel kann Dein Kunde die Sendung bei jeder Poststelle in seinem Land aufgeben.
Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.
Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.
Alexander D. Holthuizen
Business Development bei MaKe WeBo AB
«Normalerweise bekommt ein Customer Service nur Beschwerden. Nach Einführung der DDP-Logistik haben sich Kunden gemeldet, weil sie die neue Lösung toll finden.»
Jan Urban
Geschäftsführer bei Crazy Factory
«Wenn unsere Kunden Zölle bezahlen müssten, wäre unser Geschäftsmodell nicht so erfolgreich»
Joana Ko
Global Logistics Supervisor bei iHerb
«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller»
Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.
Webshop-Check
Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.
IT-Anbindung
Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.
Briefing
Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.
Testlauf
Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.
Go-Live
Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!
Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann.
Zolltarifierung - Die Post
Die Schweiz ist für E-Commerce-Händler:innen sehr interessant. Denn: Schweizer:innen verfügen über eine hohe Kaufkraft und aufgrund der lokal begrenzten Produktvielfalt sind sie offen für ausländische Produkte. Wenn da bloß das komplizierte Prozedere mit der Importverzollung nicht wäre. Aber keine Angst: Du bist nicht alleine!
Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz
Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!
6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post
Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.
Neue Inspirationen für Dein weltweites Online-Business und den internationalen Warenverkehr.
Mit unseren Hands-On Tipps kannst Du Deine Logistikprozesse vereinfachen – und Deine Kunden haben noch mehr Spass rund ums Shoppen. Die Tipps schicken wir per E-Mail an Dich. Nichts weiter! Kein Sales-Stalking. Keine Mailbox-Überflutung. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Asendia benötigt Deine Kontaktinformationen, um Dir die E-Commerce-Tipps zuzustellen. Du kannst Dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Deiner Privatsphäre findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gespräch vereinbaren
Post CH AG
Customer Service International
Wankdorfallee 4
3030 Bern, Schweiz
Tel.: +0848 48 48 47