Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Blog
Export Guides
Downloads
Optimizer 4.0
Clever durchdachte Services für deinen Versandprozess in die EU
Die Schweizerische Post verfügt über verschiedene Warehousing & Fulfillment Services in der Schweiz und im Ausland. Wir verbinden Fulfiller und Carrier zu einer Einheit – für die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung. Für Deine speziellen Anforderungen entwickeln wir die für Dich ideale Lösung. Du profitierst von einer vereinfachten Logistik und verkürzten Lieferzeiten.
Du kannst Deine Sendungen schweizweit selbst bei unseren Poststellen anliefern oder sie von uns abholen lassen – ohne Vorsortierung nach Brief- und Paketvolumen. Das vereinfacht Deinen Logistikprozess und verkürzt Deine Lieferzeiten.
Du profitierst von einer voll automatisierten, schnittstellenbasierten Verzollung mit einem vertrauenswürdigen Partner der Post. Die EU-konforme Einzelverzollung findet während der Aufgabe statt – langwierige Prozeduren an der Grenze werden einfach umgangen. Mit unserer Webapplikation kannst Du Deinen Onlineashop auf Wunsch sicher anbinden und die Verzollungslösung automatisiert nutzen.
Deine Waren werden in einem unsererm Logistikhub eingecheckt. Dort erfolgt die verpflichtende Bestätigung des Wareneingangs an den Zoll. Danach trennen wir zwischen Brief- und Paketkanal und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein. Du musst beim Versand nur einen einzigen Prozess steuern und senkst Deinen Logistikaufwand deutlich.
Du kannst aus vielen Services der Postgesellschaften, mit denen die Schweizer Post im Empfängerland zusammenarbeitet, wählen und sie Deinen Kunden anbieten – vom Wunschort bis zur Versicherung. Durch die IOSS-Verzollung in die EU sind bei Zustellung alle Zölle und Steuern bereist bezahlt, was Deine Erstzustellungsquote enorm steigert (Ausnahme: in ein paar wenigen EU-Ländern kann es vorkommen, dass beim Empfänger noch eine Verzollungsgebühr anfällt.)– weniger Retouren und weniger Kosten!
Echte Retoursendungen werden von der EU zurück zu Deinem Lager in der Schweiz gebracht. Mit dem Retourenlabel kann Dein Kunde die Sendung bequem bei jeder Poststelle in seinem Land aufgeben, auf Deine Kosten. Du entscheidest, wie wir mit der Rücksendung verfahren (Content Checking etc.). Ducht unkomplizierte Retouren steigerst Du Deinen Verkaufserfolg!
Für Kleinwarensendungen – inklusive automatisierter Verzollung
Nutzen Sie den Onlinedienst «Webshop Connector International (WSC)», um Kleinwarensendungen einfach und zuverlässig ins Ausland zu versenden. Mit wenigen Klicks binden Sie Ihren Webshop sicher an. Der WSC ermöglicht es Ihnen, für Ihre Kleinwaren Versandetiketten zu drucken und unsere einfache und zuverlässige Versandlösung zu nutzen.
Alexander D. Holthuizen
Business Development bei MaKe WeBo AB
«Normalerweise bekommt ein Customer Service nur Beschwerden. Nach Einführung der DDP-Logistik haben sich Kunden gemeldet, weil sie die neue Lösung toll finden.»
Jan Urban
Geschäftsführer bei Crazy Factory
«Wenn unsere Kunden Zölle bezahlen müssten, wäre unser Geschäftsmodell nicht so erfolgreich»
Joana Ko
Global Logistics Supervisor bei iHerb
«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller»
Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.
Webshop-Check
Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.
IT-Anbindung
Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.
Briefing
Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.
Testlauf
Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.
Go-Live
Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!
Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann.
Zolltarifierung - Die Post
Die Schweiz ist für E-Commerce-Händler:innen sehr interessant. Denn: Schweizer:innen verfügen über eine hohe Kaufkraft und aufgrund der lokal begrenzten Produktvielfalt sind sie offen für ausländische Produkte. Wenn da bloß das komplizierte Prozedere mit der Importverzollung nicht wäre. Aber keine Angst: Du bist nicht alleine!
Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz
Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!
6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post
Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.
Neue Inspirationen für Dein weltweites Online-Business und den internationalen Warenverkehr.
Mit unseren Hands-On Tipps kannst Du Deine Logistikprozesse vereinfachen – und Deine Kunden haben noch mehr Spass rund ums Shoppen. Die Tipps schicken wir per E-Mail an Dich. Nichts weiter! Kein Sales-Stalking. Keine Mailbox-Überflutung. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Asendia benötigt Deine Kontaktinformationen, um Dir die E-Commerce-Tipps zuzustellen. Du kannst Dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Deiner Privatsphäre findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gespräch vereinbaren
Post CH AG
Customer Service International
Wankdorfallee 4
3030 Bern, Schweiz
Tel.: +0848 48 48 47