Zustellqualität optimieren

Rückläufer minimieren

Potenzial ermitteln

Du willst Deine Zustellqualität optimieren?

Für Onlineshopper ist die Logistikqualität des Onlineshops eines der wichtigsten Bewertungskriterien. Lange Lieferzeiten und Problem oder böse Überraschungen bei der Zustellung sind ein KO-Kriterium für erneute Bestellungen. Besonders dann, wenn Dein Kunde bei Lieferung noch Zölle und Steuern bezahlen oder seine Sendung selbst abholen muss, wenn er nicht zuhause ist.

Bequeme Zustellung

Die Schweizer Post bietet die höchste Zustellqualität weltweit! Zudem werden die in der Prio-Variante verarbeiteten Sendungen zu 98% am nächsten Tag zugestellt. Unsere Lösung „Mailbox Plus“ beinhaltet die DDP-Verzollung – durch diese Vorverzollung werden Deine Sendungen ohne Bezahlung an der Haustür bei Deinem Schweizer Kunden geliefert.

Erstzustellungsquote maximieren

Alle Zölle und die Mehrwertsteuer sind bei der Lieferung bereits bezahlt. Die Ware kann auch dann zugestellt werden, wenn Dein Schweizer Kunde nicht zuhause ist, beispielsweise durch Abgaben beim Nachbarn. Dies erhöht Deine Erstzustellungsquote enorm. Du minimierst Deine Retouren und sparst die damit verbundenen Kosten.

Alles aus einer Hand

Von Deinem Onlineshop bis zur Haustür des Kunden – und wenn es sein muss, wieder zurück. Inklusive Retourenmanagement und Rückverzollung.

Tracking
icon-worldmap
Fulfillment
icon-car
Vorholung
icon-guyrechts
Verzollung
icon-boxcheck
Handling
icon-handrechts
LMD
Datenmanagement
icon-transport
Rücktransport
icon-guylinks
Rückverzollung
icon-boxretoure
Retourenmanageme...
icon-handlinks
FMD

Das weltweite Filialnetzwerk und die Verbindung von Fulfiller und Carrier zu einer Einheit gewährleisten Dir die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.

Mehr erfahren

Die Filialen organisieren die Vorholung per LKW oder Luftfracht weltweit, mit Ausfuhrverzollung durch die Schweizerische Post. Du kannst Deine Sendungen abholen lassen oder selbst anliefern, ohne Vorsortierung.

Mehr erfahren

Die vollautomatisierte Sammel- oder Einzelverzollung findet schon während der Vorholung statt – langwierige Verzollungsprozeduren am Grenzübergang werden dadurch einfach umgangen.

Mehr erfahren

Deine Waren werden in Zürich oder Genf eingecheckt, der Wareneingang wird dem Zoll bestätigt. Erst hier trennen wir Briefe und Pakete und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein.

Mehr erfahren

LMD = Last-Mile-Delivery: Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Handling in unseren Entrypoints Zürich oder Genf werden Deine Sendungen durch die Schweizer Post zugestellt – im Briefkanal und im Paketkanal.

Mehr erfahren

Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu Deinem Onlineshop oder Deinem Lager im Ursprungsland – in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.  

Mehr erfahren

Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung Deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu Deinen Gunsten zurück. Dieser Prozess ist hoch automatisiert.

Mehr erfahren

Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.

Mehr erfahren

FMD = First-Mile-Delivery: Die Schweizer Post bringt die Rücksendungen zum Retourenhub von Asendia Switzerland in Zürich oder Genf. Das Retourenlabel kann Dein Kunde on Demand ausdrucken oder Du legst es Deiner Sendung bei.

Mehr erfahren

Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.

Mehr erfahren

Wie effizient sind Deine Versandprozesse?

Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.

So einfach startest Du mit der Schweizerischen Post durch

Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.

Webshop-Check

Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.

IT-Anbindung

Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.

Briefing

Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.

Testlauf

Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.

Go-Live

Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!

Persönliche Beratung:

Lass uns miteinander sprechen!

Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann. 

Product Consultant

Unsere neusten Blog-Beiträge

Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz

Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!

 

6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post

Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Edelmetallkontrolle

Vertrauen ist gut, Edelmetallkontrolle ist besser - Die Post

Stell dir vor, Gollum von Herr der Ringe wäre ein absolut unerfahrener Schmuckhändler, der seinen «Schatz» – den mächtigen Ring aus Gold – in die Schweiz bringen möchte. Er müsste sich dann an die Edelmetallkontrollgesetzgebung halten, die den Handel mit solchen Waren regelt. Du möchtest auch Ware aus Silber, Platin, Gold, Palladium oder einfach Modeschmuck in die Schweiz exportieren? Dann bist Du hier genau richtig! Wir erklären Dir, wie Du den Ring ans Ziel bringst, ohne in Schwierigkeiten beim Zoll zu geraten.