Versand in die Schweiz? Easy mit SmartGate Flex

Entdecke SmartGate Flex – Deine Lösung für effizientes Versenden von E-Commerce Sendungen in die Schweiz. Überlasse uns den Papierkram. Transport, Verzollungen, Retourenmanagement – das übernehmen wir damit Du Dich voll und ganz auf Dein Geschäft konzentrieren kannst.
SmartGate Flex: Die einfache End-to-End-Logistiklösung für den Versand in die Schweiz
Entdecke den mühelosen Versand in die Schweiz mit SmartGate Flex, der innovativen Logistiklösung der Post. Von der Abholung über die Zollabwicklung bis zur Zustellung und dem Retourenmanagement – alles aus einer Hand.
Nie wieder Zollchaos!
Schluss mit dem lästigen Papierkram und den unangenehmen Kopfschmerzen bei der Zollabwicklung. Mit unserer innovativen und automatisierten Zolllösung navigieren wir Deine Sendungen nahtlos und effizient durch die komplexen Zollprozesse. Du musst Dich nicht mehr um die mühsamen Details kümmern oder wertvolle Zeit mit Formularen und Dokumenten verschwenden. Einmal mit uns integriert, läuft der Versand in die Schweiz so entspannt wie eine nationale Sendung bei Dir im Heimatmarkt. Ship and Forget – einfach, unkompliziert und effektiv.
Schluss mit versteckten Versandkosten!
Hohe und unerwartete Versand- und Zollkosten können schnell zum Hindernis für Online- und Versandhändler:innen werden. Nicht so mit SmartGate Flex! Wir bieten Dir transparente, wettbewerbsfähige Versandtarife, die speziell darauf ausgelegt sind, auch kleinere Versandmengen kosteneffizient zu gestalten. Vermeide unangenehme Überraschungen bei den Kosten und profitiere von unserer klaren Preisstruktur, die Dir hilft, Deine Budgetplanung präzise zu gestalten. Profitiere von automatisch sinkenden Stückpreisen bei steigenden Mengen. Du bist ein potentieller Reseller – z.B. Fulfiller? Profitiere von Resellerkonditionen und der Tatsache, das wir Deine konsolidierten Volumen einkalkulieren.
Rücksendungen? Kinderleicht!
Die Abwicklung von Rücksendungen kann oft Kopfzerbrechen bereiten und den reibungslosen Ablauf Deines Geschäfts stören. SmartGate Flex macht es Dir leicht: Wir nutzen die Daten aus Deinem Hinversand, um den Prozess zu vereinfachen und beschleunigen. Du musst auch keine erneuten Zollzahlungen beim Reimport befürchten, denn wir sorgen für eine nahtlose Rückführung Deiner Waren. Dies ermöglicht es Dir, Dich mehr auf Dein Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig Deine Kundinnen und Kunden ein problemloses Retourenmanagement zu bieten. Starte sofort und mache Rücksendungen zu einem reibungslosen Teil Deines Versandprozesses.
Deine Kunden zufriedenstellen – immer und überall!
Jeder Händler und jede Händlerin kennt die Herausforderung: Unzufriedene Kundinnen und Kunden aufgrund von Lieferverzögerungen und zusätzlichen Verzollungsgebühren können das Vertrauen und die Zufriedenheit erheblich beeinträchtigen. Mit SmartGate Flex setzen wir dem ein Ende. Wir garantieren schnelle, zuverlässige und komfortable Zustellungen – auch während der verkehrsreichsten Zeiten und zur Peak-Saison. Unsere optimierten Prozesse und unsere Expertise im Bereich der Zollabwicklung sorgen dafür, dass Deine Waren pünktlich und ohne weitere und versteckte Kosten ankommen. Zölle, Mehrwertsteuer und Verzollungsgebühren sind schon im Checkout geregelt (DDP Incoterm). Dadurch sorgst Du nicht nur für strahlende Gesichter bei Deine Kundschaft, sondern stärkst auch deren Loyalität und Vertrauen in Dein Unternehmen. Mit SmartGate Flex kannst Du Dich darauf verlassen, dass jede Bestellung eine Gelegenheit ist, Deinen Kundenservice zu demonstrieren und positive Kundenbeziehungen zu festigen.
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Das Rätselraten beim Pakettracking gehört mit SmartGate Flex der Vergangenheit an. Wir bieten fortschrittliche Tracking-Technologie und zuverlässige Benachrichtigungen, die sowohl Dir als auch Deine Kundschaft jederzeit volle Transparenz über den Standort Eurer Sendungen bieten. Mit diesem Service weisst Du immer genau, wo sich Deine Pakete befinden und wann sie erwartet werden, was nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöht, sondern auch die Effizienz Deines Logistikprozesses verbessert. Die Möglichkeit, den Versandweg (auch Retouren) lückenlos zu verfolgen, reduziert Unsicherheiten und verstärkt das Vertrauen Deiner Kundschaft in Deinen Service. SmartGate Flex sorgt dafür, dass Du und Deine Kundschaft stets informiert seid und Verzögerungen oder Probleme proaktiv angegangen werden können.
Individuelle Lösungen für einzigartige Bedürfnisse
Mit der persönlichen Beratung zum optimalen Versand- und Logistiksetup

Bei der Schweizerischen Post verstehen wir, dass jeder Markt seine eigenen, einzigartigen Herausforderungen hat. Deshalb sind wir hier, um Dich beim Export in die Schweiz oder beim Export aus der Schweiz zu unterstützen. Mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem massgeschneiderten Ansatz finden wir gemeinsam die optimale Lösung für Dein Versand- und Logistik-Setup.

 

Warum einen Beratungstermin bei uns buchen?

  • Massgeschneiderte Lösungen: Wir wissen, dass kein Unternehmen gleich ist. Deshalb bieten wir individuelle Beratung, um genau auf Deine Bedürfnisse einzugehen.
  • Umfassende Expertise: Unsere Experten verfügen über tiefgreifendes Wissen in allen Aspekten des internationalen Versands und der Logistik.
  • Einfacher Prozess: Wir machen den Export und Import so unkompliziert wie möglich, damit Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
  • Vertrauenswürdiger Partner: Als nationale Postgesellschaft der Schweiz stehen wir für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität.

Bereit für den nächsten Schritt? Vereinbare jetzt Deinen Beratungstermin und erlebe, wie wir die Komplexität des internationalen Versands vereinfachen können.

Georg Pohl
Product Consultant International Affiliates & Partner

Alles was Du zu SmartGate Flex wissen musst

Was ist SmartGate Flex?
SmartGate Flex ist eine innovative Logistiklösung für Händler, die den Versand, die Zollabwicklungen (Ausfuhr EU, Einfuhr CH, Ausfuhr CH und Einfuhr EU für Retouren) und die vorverzollte Zustellung von Produkten automatisiert und vereinfacht. Die Lösung wurde so entwickelt, dass auch kleine und mittlere Händler davon profitieren können. Des Weiteren ist dieses Produkt für Fulfiller und Virtual-Carrier-Networks interessant. 
Wie funktioniert die automatisierte Zollabwicklung?
Unsere Plattform verwendet modernste Technologie, um die notwendigen Zolldokumente automatisch zu generieren. Basierend auf den von Dir bereitgestellten Produktinformationen, werden diese erstellt und sämtliche Zollprozesse ohne jegliche Adminaufwände ausgeführt. Nach erfolgter Integration stellt sich der operative Versand für das Onlineshop-Unternehmen wie ein lokaler Versand dar – Label drauf und los gehts. 
Welche Kosten erwarten mich mit SmartGate Flex?
Unsere Tarife sind transparent und wettbewerbsfähig. In unseren Stückpreisen sind sämtliche Leistungen (Handlings, Verzollungen, Transfer in die Schweiz, Zustellung letzte Meile)  ab Injectionhub inkludiert. Die genauen Kosten hängen von der Grösse und dem Gewicht Deiner Sendung ab. Unsere Preisstruktur findest Du hier auf unserer Webseite.
Wie lange dauert die Zustellung mit SmartGate Flex?
Die Zustellzeit hängt vom Versandort ab. Innerhalb Europas beträgt die Standardlieferzeit 2-5 Werktage. Internationale Lieferzeiten variieren je nach Region. I.d.R werden aus DE und AT 3 Tage realisiert. 
Bietet SmartGate Flex Echtzeit-Tracking an?

Ja, mit SmartGate Flex kannst Du und Deine Kundschaft Pakete verfolgen und erhalten regelmässige Benachrichtigungen über den Status der Sendung. Dafür können die Kundinnen und Kunden folgenden Trackingoptionen wahrnehmen:

  • Trackingsystem des Onlineshops – die Post übermittelt via API alle entsprechenden Events an die E-Commerce-Unternehmung. 
  • Trackingseite der Post 
  • Die "My Post 24" App der Post 

 

Wie funktioniert der Rücksendungsprozess?
Unsere optimierte Rücksendungslösung ermöglicht es Händler:innen, Rücksendungen einfach und effizient zu verwalten. Der Shopper kann hierbei, wie bei einem lokalen Einkauf, die Retouren bequem in ein lokales Hub der Schweizerischen Post senden. Die Details findest Du in unserem Rücksendungshandbuch. 
Welche Zollgebühren fallen an?

Die Zollgebühren hängen vom Produkt ab. Der Zoll erhebt diese bei der Einfuhr und rechnet diese über das sogenannten ZAZ Konto ab. Ist der Händler registriert wird sein Konto genutzt. Ist er nicht registriert wird das Konto der  Post genutzt. Bei letzterem Fall wird der Zoll nebst der Mehrwertsteuer mit der Monatlichen SmartGate Flex Abrechnung bezahlt.  

Ab 2024 werden für die allermeisten E-Commerce relevanten Produkte keine Industriezölle mehr erhoben. Ergo fallen auch keine Zölle mehr an. Details gibt es in diesem Spezialartikel 

Was passiert, wenn meine Sendung beschädigt wird?
Ab unserem Injection Hub sind die Sendungen im Paketkanal standardmässig bis CHF 500.– versichert. 
Benötige ich spezielle Software, um SmartGate Flex zu nutzen?
Nein, unsere Plattform ist webbasiert und erfordert keine spezielle Software. Grundsätzlich kann jedes Shop-, ERP- oder Warehouse Management System mit uns integriert werden. Der Aufwand ist individuell unterschiedlich. 
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Du kannst SmartGate Flex jederzeit kündigen. 
Wie verwalte ich meine Rechnungen und Zahlungen?

Du bekommst monatlich eine Abrechnung. Diese beinhaltet folgende Positionen: 

  • Logistikkosten für die SmartGate Flex Leistungen (Alle Leistungen ab Einspeisung im DE-Einspeisepunkt) 
  • First Mile Kosten (Optional). Falls Du möchtest, dass wir Deine Sendungen bei Deinem Lager abholen, wird die separat verrechnet. 
  • Zölle und Mehrwertsteuer (Optional). Falls Du nicht registriert bist und über kein eigenes Zollkonto verfügst, bezahlen wir für Dich Zölle und Mehrwertsteuer im Voraus und verrechnen diese mit der monatlichen Logistikrechnung plus CHF 1.– Vorlageprovision pro Paket. 
Welche Zahlungsmethoden akzeptiert SmartGate Flex?
Die Zahlung muss per Banküberweisung erfolgen. 
Wo finde ich weitere Informationen und Support?
Für weitere Informationen und Support besuche unser Smart-Hub. Dort kannst Du gezielt nach allgemeinen Themen zum Cross Border E-Commerce sowie zu SmartGate Flex suchen. 
Kann ich SmartGate Flex auch für schwere oder sperrige Artikel verwenden?
Standardmässig kannst du bis 30kg im Paketkanal der Schweizer Post versenden. Auch Sperrgut wird akzeptiert. 
Wie werden Zolldokumente bereitgestellt?
Zolldokumente werden automatisch generiert und digital bereitgestellt. Die operative Abwicklung mit dem Zoll übernehmen wir. Des Weiteren stellen wir Dir täglich einen Ausfuhrbescheid zur Verfügung, damit Du keine Mehrwertsteuer in DE/AT bezahlen musst. 

Wir arbeiten mit Standard-Schnittstellen zu allen gängigen Shopsystemen, ERP-Systemen und bieten individuelle Integrationsmöglichkeiten per API und Datenupload

Shopify
WooCommerce
wordpress
Magento
Amazon Logo
eBay
jtl
csv xml