Retourenmanagement im E-Commerce beim Versand aus der Schweiz

Hier die besten Tipps und Tricks, um viel Zeit und Geld zu sparen beim Retourenmanagement im Online-Handel.
Christian Kautzsch  |  11.10.2024  |  Lesedauer 2 Min
Retourenmanagement im E-Commerce
Inhaltsverzeichnis

Die Post schafft Abhilfe

«Meine bestellte Ware gratis zurücksenden, wenn sie mir nicht passt? Das ist doch selbstverständlich!» Könnte das aus dem Mund einer Deiner E-Kundinnen und -Kunden kommen? Ganz so einfach ist die Angelegenheit dann leider doch nicht. Denn bei Retouren von Sendungen aus dem Ausland gibt es gleich mehrere Herausforderungen:

Da wäre zuerst einmal der Standortnachteil Schweiz für das Retourenmanagement eines Online-Shops. Im Vergleich mit ausländischen Händlern sind für Dich die Verzollungsbedingungen komplett anders. Es entstehen ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Einzelne Sendungen in die Schweiz zu retournieren, ist so meistens mit hohen Kosten verbunden. Dazu kommt, dass Kundinnen und Kunden Gratis-Rücksendungen heute voraussetzen: Innerhalb der EU ist dies bereits State of the Art – teilweise gar gesetzlich vorgeschrieben.

All diese Herausforderungen bedeuten in der Konsequenz, dass es für Deine Kundschaft viel mühsamer ist, Sendungen zurückzuschicken als bei anderen – ausländischen – Konkurrenten. Das kann zu Reklamationen, im schlimmsten Fall gar zum Verlust des Kunden oder der Kundin führen. Willst Du dies verhindern und Du möchtest dennoch gratis Rücksendungen anbieten, musst Du mit weniger Umsatz und geringerer Marge leben.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, sich diesen Herausforderungen zu stellen und die negativen Folgen von Retourenkosten für Händler abzuwenden. Die Schweizerische Post bietet Kundinnen und Kunden nämlich in 22 verschiedenen EU-Ländern an, ihre Retouren gleich dort aufzugeben. Alle Sendungen, die zurück in die Schweiz müssen, werden an diesen Standorten gesammelt und gemeinsam kommissioniert und verschickt. Dies spart bei Transport und Verzollung enorme Kosten! Insgesamt betreibt die Post innerhalb der EU ganze 17’000 Aufgabestellen.

Willst Du Dein Sparpotenzial entdecken? Hier kannst Du direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch buchen.


Elektronisches Rücksende-Label

Damit Deine Kundinnen und Kunden ihre Sendungen an einer unserer Aufgabestellen abgeben können, brauchen sie von Dir ein Rücksende-Label. 

Das geht ganz easy, Du hast drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Elektronisches Rücksende-Label erstellen und als Link per E-Mail verschicken.
  • Elektronisches Rücksende-Label erstellen und als PDF per E-Mail verschicken.
  • Physische Rücksende-Etikette ausdrucken und als Dokument verschicken.

Deine Kundinnen und Kunden geben ihre Sendung dann an einem sogenannten GLS-Parcel-Shop auf. Wichtig: Die Rücksendung ist für Deine Kundschaft damit kostenlos!


Optimaler Überblick über alle Retouren

Geben Deine Kundinnen und Kunden ihre Retouren an einem solchen GLS-Parcel-Shop ab, werden diese in Deutschland gesammelt und im Umkarton zurückgeschickt. Einfach, rasch und günstig! 

Profi-Tipp

Dieses Angebot ist ideal für alle B2C-Kundinnen und -Kunden, die einen erwarteten Anteil an Retouren über 5 Prozent haben. So lässt sich auch eine grosse Menge an Rücksendungen von Kundenseite stemmen.

Natürlich wirst Du jederzeit auf dem aktuellen Stand gehalten, wann wie viele Retouren an welchem Standort abgegeben wurden. Die Sendungen werden dann zu Deinem individuellen Wunschzeitpunkt zurück in die Schweiz geschickt.

Profi-Tipp

Dieses Angebot ist ideal für alle B2C-Kundinnen und -Kunden, die einen erwarteten Anteil an Retouren über 5 Prozent haben. So lässt sich auch eine grosse Menge an Rücksendungen von Kundenseite stemmen.

Natürlich wirst Du jederzeit auf dem aktuellen Stand gehalten, wann wie viele Retouren an welchem Standort abgegeben wurden. Die Sendungen werden dann zu Deinem individuellen Wunschzeitpunkt zurück in die Schweiz geschickt.

Steigere Marge und Umsatz

Unser Rücksendungsangebot aus EU-Ländern spart Dir nicht nur Nerven und Zeit, sondern hilft Dir auch, Deine Margen und Umsätze zu steigern. Dies gelingt in erster Linie durch Kontrolle. Kundinnen und Kunden können ihre Produkte nicht einfach nach Belieben zurückschicken. Du entscheidest, wann eine Rücksendung gerechtfertigt ist, und stellst ein entsprechendes Rücksende-Label aus.

Damit halten sich die Kosten in Grenzen – und sie sind natürlich jederzeit auch transparent: Es werden selbstverständlich nur die effektiv aufgegebenen Rücksendungen verrechnet!

Alle weiteren Informationen zu unseren GLS-Parcel-Shops findest Du kompakt zusammengefasst auf unserem Factsheet «Shop Return Service».


Unzustellbare Sendungen

Was passiert mit unzustellbaren Paketen? Diese werden dem Kundendienst Swiss Post GLS gemeldet, der die Exportkundschaft informiert. Der Entscheid über den weiteren Verlauf wird anschliessend dem Land mitgeteilt, in dem sich das Paket befindet. Die Pakete werden danach

  • nochmals zugestellt,
  • retourniert 
  • oder auch vernichtet. 

Die Vorteile unserer GLS Parcel Shops auf einen Blick:

  • Attraktive Preise für Transport und Verzollung dank Sammeltransport im Umkarton.
  • Vollständige Kontrolle über alle Retouren.
  • Du bist auf Wunsch jederzeit über unzustellbare Sendungen informiert.


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