Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Branchenlösungen
Dienstleistungen
Optimizer 4.0
Blog
Export Guides
Downloads
Optimizer 4.0
Die separate Verarbeitung von unterschiedlichen Sendungsformaten im Rahmen Deiner Vorwärtslogistik ist mühsam und zeitaufwändig. Die getrennten Prozesse blähen Deine Logistik auf, der administrative Aufwand ist gross. Durch die Konsolidierung verschiedener Versandkanäle kannst Du Deine Prozesseffizienz enorm steigern.
Unsere Logistiklösung „Mailbox Plus“ ist ein Hybridprodukt aus Briefkanal und Paketkanal: Briefsendungen und Pakete bis 2 kg verarbeiten wir im selben Prozess. Du musst für beide Formate nur diesen einen Prozess steuern und kannst Deine Sendungen ohne Vorsortierung anliefern oder bei Dir abholen lassen. Kleine Formate versenden wir günstig im Briefkanal, grosse Formate im Paketkanal.
Durch die effiziente Verarbeitung von Brief- und Paketformaten optimierst Du Deinen Logistikprozess. Statistisch passen 80 % der Cross Border E-Commerce Sendungen in den Briefkanal. Dadurch sinken Deine durchschnittlichen Logistikkosten. Zudem hast Du im Schweizer Briefkanal eine kostenlose Samstagszustellung, sowie 100%ige CO2 Neutralisierung.
Von Deinem Onlineshop bis zur Haustür des Kunden – und wenn es sein muss, wieder zurück. Inklusive Retourenmanagement und Rückverzollung.
Das weltweite Filialnetzwerk und die Verbindung von Fulfiller und Carrier zu einer Einheit gewährleisten Dir die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.
Die Filialen organisieren die Vorholung per LKW oder Luftfracht weltweit, mit Ausfuhrverzollung durch die Schweizerische Post. Du kannst Deine Sendungen abholen lassen oder selbst anliefern, ohne Vorsortierung.
Die vollautomatisierte Sammel- oder Einzelverzollung findet schon während der Vorholung statt – langwierige Verzollungsprozeduren am Grenzübergang werden dadurch einfach umgangen.
Deine Waren werden in Zürich oder Genf eingecheckt, der Wareneingang wird dem Zoll bestätigt. Erst hier trennen wir Briefe und Pakete und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein.
LMD = Last-Mile-Delivery: Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Handling in unseren Entrypoints Zürich oder Genf werden Deine Sendungen durch die Schweizer Post zugestellt – im Briefkanal und im Paketkanal.
Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu Deinem Onlineshop oder Deinem Lager im Ursprungsland – in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.
Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung Deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu Deinen Gunsten zurück. Dieser Prozess ist hoch automatisiert.
Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.
FMD = First-Mile-Delivery: Die Schweizer Post bringt die Rücksendungen zum Retourenhub von Asendia Switzerland in Zürich oder Genf. Das Retourenlabel kann Dein Kunde on Demand ausdrucken oder Du legst es Deiner Sendung bei.
Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.
Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.
Alexander D. Holthuizen
Business Development bei MaKe WeBo AB
«Normalerweise bekommt ein Customer Service nur Beschwerden. Nach Einführung der DDP-Logistik haben sich Kunden gemeldet, weil sie die neue Lösung toll finden.»
Jan Urban
Geschäftsführer bei Crazy Factory
«Wenn unsere Kunden Zölle bezahlen müssten, wäre unser Geschäftsmodell nicht so erfolgreich»
Joana Ko
Global Logistics Supervisor bei iHerb
«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller»
Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.
Webshop-Check
Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.
IT-Anbindung
Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systeme reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.
Briefing
Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.
Testlauf
Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.
Go-Live
Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!
Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann.
Zolltarifierung - Die Post
Die Schweiz ist für E-Commerce-Händler:innen sehr interessant. Denn: Schweizer:innen verfügen über eine hohe Kaufkraft und aufgrund der lokal begrenzten Produktvielfalt sind sie offen für ausländische Produkte. Wenn da bloß das komplizierte Prozedere mit der Importverzollung nicht wäre. Aber keine Angst: Du bist nicht alleine!
Aufgepasst, Onlinehändler! 2024 kommt die Industriezoll- und Mehrwertsteuerrevision in der Schweiz
Ab 1. Januar 2024 wird der Schweizer E-Commerce auf ein neues Level gehoben: Die meisten Industriezölle sind Geschichte! Doch was heißt das konkret für Dich als internationale Onlinehändlerin und Onlinehändler? Lass uns das klären!
6 Sparoptionen, wie Du bis zu 60% Versandkosten sparst - Die Post
Du möchtest in die Schweiz importieren, aber es ist Dir zu kompliziert und teuer? Falsch gedacht!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du bis zu 60% Versandkosten einsparen und gleichzeitig viel Aufwand vermeiden kannst. Erfahre sechs Einsparmöglichkeiten, um Opportunitätskostenfallen zu umgehen und problemlos schweizerische Kundinnen und Kunden zu erreichen.
Neue Inspirationen für Dein weltweites Online-Business und den internationalen Warenverkehr.
Mit unseren Hands-On Tipps kannst Du Deine Logistikprozesse vereinfachen – und Deine Kunden haben noch mehr Spass rund ums Shoppen. Die Tipps schicken wir per E-Mail an Dich. Nichts weiter! Kein Sales-Stalking. Keine Mailbox-Überflutung. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Asendia benötigt Deine Kontaktinformationen, um Dir die E-Commerce-Tipps zuzustellen. Du kannst Dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Deiner Privatsphäre findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gespräch vereinbaren
Post CH AG
Customer Service International
Wankdorfallee 4
3030 Bern, Schweiz
Tel.: +0848 48 48 47
© Die Schweizerische Post AG - Cookies