E-Commerce mit Frankreich
Sei gut vorbereitet für den französischen Onlinehandel
Wenn Du den internationalen Markt erobern möchtest, ist Vorbereitung das A und O. Ohne Internationalisierungsstrategie wirds schwierig.
Denn damit kann man herausfinden, wie man mit einer länderspezifischen Website und einem angepassten Angebot die durchschnittlichen Besucherzahlen von 12'500 auf 370'000 steigern kann.
In diesem Blog geben wir Dir wichtige Informationen über das Marktpotenzial in Frankreich und alles, was Du für den Export aus der Schweiz nach Frankreich wissen musst.
Ausserdem sagen wir Dir, wie Du Deine Website und Deinen Versandservice perfekt auf die Wünsche Deiner französischen Kundschaft anpassen kannst.
Idealer erster Schritt: E-Commerce Markt Frankreich
Frankreich ist wegen der Sprache und der nahen geografischen Lage zur Schweiz ein idealer Einstiegsmarkt für Cross Border E-Commerce. Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Schätzungen zufolge machten im Jahr 2018 35% der Bestellungen in Frankreich solche aus dem Ausland aus. Dabei haben 413'000 Kundinnen und Kunden in einem Schweizer Webshop Waren bestellt. Argumente, die für das Verkaufen nach Frankreich sprechen.Schweizer Onlineshops haben guten Ruf
Der Anteil der Personen, die in Frankreich mindestens einmal pro Monat online einkaufen, ist höher als im europäischen Durchschnitt. Dabei ist das Potenzial riesig, denn 6,3 Millionen Franzosen können sich vorstellen, in der Schweiz etwas zu bestellen.
Bei Französinnen und Franzosen gelten Schweizer Onlineshops als sehr vertrauenswürdig und sicher – 19% der Befragten würden Schweizer Onlineshops weiterempfehlen.
Gut zu wissen: Die durchschnittliche Online-Ausgabe pro Kunde und Jahr im Ausland beträgt in Frankreich EUR 391.–.
Lies Deinen französischen Kund:innen die Wünsche von den Augen ab
Wenn Du im französischen Markt Erfolg haben möchtest, musst Du die Wünsche der französischen Kundinnen und Kunden erfüllen. Wir haben Dir hier das Wichtigste zusammengestellt:
Was kaufen Franzosen in erster Linie online?
Französische Kundinnen und Kunden kaufen online vor allem Mode, Kosmetik, Wohnartikel und Elektronik in ausländischen Onlineshops. 41% französischer Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie bei ihrem Online-Einkauf Modeartikel bestellt haben.
Interessant ist auch der Grund: Als Hauptgrund fürs Shoppen im Ausland gaben Franzosen den niedrigen Preis und die grosse Auswahl an.
Zudem glauben Franzosen, dass Produkte aus der Schweiz qualitativ hochwertig sind. Bemerkenswert: Diese Angaben ziehen sich wie ein roter Faden durch die Antworten aller unserer europäischen Nachbarn.
Der Google-Marktfinder zeigt Dir, ob Deine Produkte für den französischen Markt geeignet sind.
Gestalte Deinen Onlineshop für französische Kunden
Als Erstes kurz die Gerätepräferenzen von Französinnen und Franzosen:
Die meisten französischen Kund:innen tätigen also ihre Einkäufe im Internet über einen PC oder Laptop. Rund 22% der Franzosen kaufen jedoch über ihr Smartphone ein – Tendenz steigend.
Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Website für die mobile Nutzung optimierst oder vielleicht sogar eine App erstellst.
Meistgenutzte Zahlungsmöglichkeiten in Frankreich
Die Zahlungsmöglichkeiten sind für Deine Kund:innen enorm wichtig. Sie haben einen massgeblichen Einfluss darauf, ob sie Deinen Onlineshop nutzen oder nicht.
Grundsätzlich gilt, je mehr Zahlungsmöglichkeiten, desto besser.
Aber das ist in der Praxis nicht immer so einfach umzusetzen. Beschränke Dich deshalb zuerst auf die meistgenutzten und gewünschten Zahlungsmittel. Hier die Übersicht:
Auch interessant: 83% der Händler:innen bewerten das Zahlungsausfallrisiko von französischen Kund:innen als tief oder sehr tief.
Versand und Logistik beim Versand nach Frankreich
Wie Du in der Tabelle gesehen hast, sind die meisten Produkte, die im Ausland bestellt werden, leicht und klein.
Das hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Grösse der Lieferung. So sind 84% der Bestellungen aus Frankreich leichter als 2 kg und eignen sich somit optimal für den günstigen Briefkanal und unserem Produkt Kleinwaren. Kleinwaren bis 2 kg ins Ausland senden und unsere Versandlösung.
Verzollung beim Versand nach Frankreich
Lediglich 7% der Kunden mussten bei ihrem letzten Einkauf Zollgebühren bezahlen – Du siehst: Ausländische Kunden sind sich nicht gewohnt, wenn Zoll auf ihre internationalen Bestellungen erhoben wird, sie erwarten keine zusätzlichen Gebühren bei Erhalt der Bestellung.
Das verlangt nach einer guten Verzollungslösung! Kunden möchten zudem konkret wissen, wie hoch die Lieferkosten sind. Diese Angaben gelten als eines der wichtigen Argumente vor dem Abschluss einer Bestellung.
Wir reden hier von einer DDP-Lösung (Duty Delivery paid- alle Einfuhrabgaben übernimmt der/die Versender:innen).
Bei Sendungen in die EU an Privatkunden bis zu einem Warenkorb von EUR 150.– kannst Du die IOSS-Versandlösung nutzen, das ist eine Mehrwertsteuer-Registrierung, um Deinen Kund:innen in der EU eine DDP Lösung anzubieten, sodass der Empfänger bei Erhalt der Sendung keine Mehrwertsteuer oder weiteren Kosten (Einfuhrabgaben) mehr bezahlen muss. Tolle Sache.
Alle Informationen wie Du richtig ins Ausland versendest, findest Du in unserem Blog. Dort erklären wir Dir, wie Du die Verzollung optimieren kannst und damit die Kundenzufriedenheit steigerst.
Geschwindigkeit ist den Franzos:innen wichtig
Wenn Du Deinen Kund:innen beim Versand mehrere Möglichkeiten bietest, umso besser. 89% der Kundinnen und Kunden geben an, dass Sendungen aus einem Nachbarland innerhalb von 7 Tagen eintreffen sollten.
37% der Kund:innen erwarten die Lieferung sogar innert 2 bis 3 Tagen.
Allerdings: Wenn Kund:innen die Wahl haben zwischen einer schnellen, teuren Lieferung und einer langsamen, günstigen, entscheiden sie sich meistens für die langsame Variante, ohne sich über die längere Lieferzeit zu beschweren.
Zustelloptionen
56% der französischen Kund:innen möchten den Anlieferungsort selbst bestimmen. Die meisten Franzosen wünschen, dass die Lieferung nach Hause geschickt wird.
Was in Frankreich erstaunt: 46% der Franzos:innen wählten als zweit attraktivste Lieferoption die Abholung bei einer Paketannahmestelle. Das ist gegenüber anderen Ländern eher die Ausnahme.
23% möchten den Empfang per Unterschrift bestätigen, 27% möchten lieber, dass keine Unterschrift dazu nötig ist.
In der Regel erhalten 63% der Französinnen und Franzosen ihre internationale Lieferung, ohne dass sie Lieferkosten bezahlen mussten. 49% der Franzosen hätten gerne die Option, eine nachhaltige Lieferung zu wählen. Alles zu einem nachhaltigen Onlineshop und wie Du das machst, findest Du in unserem Blogartikel. 59% hätten gerne eine nachhaltige Verpackung, und 48% wären bereit, EUR 0.10 mehr dafür zu bezahlen.
Retouren
Im Durchschnitt werden in Frankreich 5% der Bestellungen retourniert. Die Retourenquote in Frankreich liegt damit etwas höher als diejenige in der Schweiz.
Ein einfacher und zuverlässiger Retourenprozess ist für 55% der französischen Kund:innen wichtig.
Erfahre in unserem Blog, wie Du den Retourenprozess optimieren kannst.
Um die Ware zu retournieren, bevorzugen französische Kundinnen und Kunden die Rückgabe bei der Post (32%) und die Rückgabe bei einem Paketshop des Kuriers (32%).
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