Wie funktioniert der E-Commerce nach Italien? Wir sagen es Dir!
Sei gut auf den italienischen E-Commerce Markt vorbereitet
Wenn Du den internationalen Markt erobern möchtest, ist Vorbereitung das A und O. Ohne Internationalisierungsstrategie wirds schwierig.
Denn damit kann man herausfinden, wie man mit einer länderspezifischen Website und einem angepassten Angebot die durchschnittlichen Besucherzahlen von 12'500 auf 370'000 steigern kann.
In diesem Blog geben wir Dir wichtige Informationen über das Marktpotenzial in Italien und die E-Commerce-Trends in diesem Land. Ausserdem findest Du heraus, wie Du Deine Website und Deinen Versandservice perfekt auf die Wünsche Deiner italienischen Kundschaft anpassen kannst.
Italien eignet sich gut als Einstiegsmarkt
Italien ist wegen der Sprache und der nahen geografischen Lage zur Schweiz ein idealer Einstiegsmarkt für Cross Border E-Commerce. Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Schätzungen zufolge machten im Jahr 2018 38% der Bestellungen in Italien solche aus dem Ausland aus.
Der Anteil an Cross-Border-Onlineshopper:innen in Italien ist im Vergleich zu Europas anderen Ländern also relativ hoch.
Italiener vertrauen Schweizer Onlineshops
Etwas genauer und in konkreten Zahlen: 2018 haben 257'000 italienische Kundinnen und Kunden in einem Schweizer Onlineshop eine Bestellung aufgegeben. Dabei ist das Potenzial riesig, denn vier Millionen Italiener und Italienerinnen können sich vorstellen, in der Schweiz etwas zu bestellen.
Bei Italienerinnen und Italienern gelten Schweizer Onlineshops als sehr vertrauenswürdig und sicher – 24% der Befragten würden Schweizer Onlineshops sogar weiterempfehlen.
Ebenfalls gut zu wissen: Die durchschnittliche Online-Ausgabe pro Kunde und Jahr im Ausland beträgt in Italien EUR 481.
Erfülle die Wünsche italienischer Kund:innen
Wenn Du im italienischen Markt Erfolg haben möchtest, musst Du die Wünsche der italienischen Kundinnen und Kunden erfüllen und die E-Commerce-Trends in Italien kennen. Wir haben Dir hier das Wichtigste zusammengestellt.
Was kaufen Italienerinnen und Italiener online?
Italienische Kundinnen und Kunden kaufen online vor allem Mode, Elektroartikel, Produkte aus dem Bereich Wohnen und Garten und Kosmetik in ausländischen Onlineshops. 25% italienischer Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie bei ihrem Onlineeinkauf Modeartikel bestellt haben.
Interessant ist auch der Grund: Als Hauptgrund fürs Shoppen im Ausland gaben Italiener den niedrigen Preis, die Verfügbarkeit und die grosse Auswahl an. Zudem glauben Italiener, dass Produkte aus der Schweiz qualitativ hochwertig sind.
Ist Dein Produkt für den italienischen Markt geeignet? Finde das im Marketfinder heraus.
Gestalte Deinen Onlineshop für italienische Kund:innen
Als Erstes kurz die Gerätepräferenzen von Italienerinnen und Italienern:
Du siehst: Die meisten italienischen Kund:innen tätigen ihre Einkäufe im Internet über einen PC oder Laptop. Rund 25% der Italiener:innen kaufen jedoch über ihr Smartphone ein – Tendenz steigend.
Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Website für die mobile Nutzung optimierst oder vielleicht sogar eine App erstellst.
Ohne Paypal kommst Du nicht weit in Italien
Die Zahlungsmöglichkeiten sind für Deine Kund:innen enorm wichtig. Diese haben einen massgeblichen Einfluss darauf, ob sie Deinen Onlineshop nutzen oder nicht. Grundsätzlich gilt, je mehr Zahlungsmöglichkeiten, desto besser.
Aber das ist in der Praxis nicht immer so einfach umzusetzen. Beschränke Dich deshalb zuerst auf die meistgenutzten und gewünschten Zahlungsmittel. Hier die Übersicht:
Auch interessant: 64% der Händler:innen bewerten das Zahlungsausfallrisiko von italienischen Kund:innen als tief oder sehr tief. 62% der italienischen Kundinnen und Kunden geben an, dass ihnen ein Wareneinstandspreisrechner bei der Kasse sehr wichtig ist.
Versand und Logistik
Wie Du in der Tabelle gesehen hast, sind die meisten Produkte, die im Ausland bestellt werden, leicht und klein.
Das hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Grösse der Lieferung. So sind 85% der Bestellungen aus Italien leichter als 2 kg und eignen sich somit optimal für den günstigen Briefkanal bis 2 kg und unserem Produkt Kleinwaren.
Verzollung
Lediglich 6% der Kund:innen mussten bei ihrem letzten Einkauf Zollgebühren bezahlen. Das bedeutet ausländische Kund:innen sind es nicht gewohnt, Zoll auf ihre internationalen Bestellungen zu bezahlen und erwarten keine zusätzlichen Gebühren bei Erhalt der Bestellung. Das verlangt eine gute Verzollungslösung! Kund:innen möchten zudem konkret wissen, wie hoch die Lieferkosten sind.
Wir reden hier von einer DDP-Lösung (Duty Delivery paid – alle Einfuhrabgaben übernehmen die Versender:innen).
Bei Sendungen in die EU an Privatkunden bis zu einem Warenkorb von EUR 150 kannst Du die IOSS-Versandlösung nutzen, das ist eine Mehrwertsteuer-Registrierung, um Deinen Kund:innen in der EU eine DDP Lösung anzubieten, sodass die Empfänger:innen bei Erhalt der Sendung keine Mehrwertsteuerweiteren Kosten (Einfuhrabgaben) mehr bezahlen muss. Tolle Sache.
Wie wichtig eine gute Verzollungslösung ist, zeigt ebenfalls, dass 52% der Kund:innen berichten, dass die Verzollung zu lange dauert. Wie kannst Du die Verzollung beim Export nach Italien optimieren? Wir zeigen es Dir in unserem Blog über den Die Verzollung beim Versand ins Ausland.
Italiener und Italienerinnen mögen es schnell
Wenn Du Deinen Kund:innen beim Versand mehrere Möglichkeiten bietest, umso besser. 90% der Kundinnen und Kunden geben an, dass Sendungen aus einem Nachbarland innerhalb von 7 Tagen eintreffen sollten. 42% der Kund:innen erwarten sogar, dass die Lieferung nur 2 bis 3 Tage benötigt.
Allerdings: Wenn Kund:innen die Wahl haben zwischen einer schnellen, teuren Lieferung und einer langsamen, günstigen, entscheiden sie sich meistens für die langsame Variante, ohne sich über die längere Lieferzeit zu beschweren.
Kundenzufriedenheit durch die passende Lieferung steigern
Die meisten italienischen Kund:innen möchten die Lieferung nach Hause geschickt bekommen. Als Alternative bevorzugen sie einen sicheren Ort an ihrer Wohnadresse oder aber den Arbeitsplatz.
38% der Italiener möchten den Empfang per Unterschrift bestätigen, 17% möchten lieber, dass keine Unterschrift dazu nötig ist.
Nachhaltigkeit beim Versand
Ebenfalls interessant für den Export nach Italien: Italienische Kund:innen sind sich gewohnt, eine gratis Lieferung zu bekommen. Dies in erster Linie wegen des hohen Artikelwerts.
Zudem hätten 59% gerne die Option, eine nachhaltige Lieferung zu wählen. 52% würden dafür auch 10 Cent mehr bezahlen. 61% hätten ausserdem gerne eine nachhaltige Verpackung, und 51% wären bereit, 10 Cent dafür zu bezahlen. Du möchtest Deine Produkte auch nachhaltig verpacken und somit Deinen E-Commerce umweltschonender gestalten? Dann haben wir den passenden Blog für Dich: Nachhaltiger E-Commerce durch nachhaltige Verpackung.
40% der italienischen Kundinnen und Kunden geben ausserdem an, dass sie wissen möchten, welches Unternehmen ihre Sendung liefert.
Retourenmanagement muss vorhanden sein
Im Durchschnitt werden in Italien 5% der Bestellungen retourniert. Als Hauptgründe für die Retouren gaben Italienerinnen und Italiener die Passform oder die Beschädigung eines Artikels an. Die Retourenquote in Italien liegt etwas höher als diejenige in der Schweiz.
Ein guter Retourenprozess ist für italienische Kund:innen im Vergleich zu anderen Ländern besonders wichtig. Zum Thema Retourenprozess optimieren haben wir einen interessanten Blog für Dich.
Um die Ware zu retournieren, bevorzugen italienische Kundinnen und Kunden die Abholung der Sendung zu Hause (34%) und die Rückgabe bei der Schweizerischen Post (31%).
Quellen: Netcomm Suisse 2017, IPC cross-border e-commerce shopper survey 2018, IPC Country report Italy, Internationaler E-Commerce - Chancen und Herausforderungen aus Händlersicht 2019.
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