E-Commerce Deutschland

Deutschland ist der grösste E-Commerce-Markt in Europa – und für Schweizer Unternehmen ein riesiges Potenzial. Erfahre, welche Trends Du nutzen kannst, um Dein Business voranzubringen.
Annett Lüpke  |  11.11.2024  |  Lesedauer 5 Min
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Inhaltsverzeichnis

Was ist wichtig beim Cross Border E-Commerce mit Deutschland?

Vorbereitung ist alles! Wenn Du in ausländischen Märkten mit Deinem Onlinehandel erfolgreich sein willst und gegen die grossen Player wie Amazon, Zalando oder Ottos ankommen möchtest, musst Du Hüftschüsse vermeiden.

Ohne Internationalisierungsstrategie geht gar nichts. Diese ist wichtig – zum Beispiel, wurde entdeckt, dass man mit einer länderspezifischen Website und einem ebensolchen Angebot die durchschnittliche Besucherzahl pro Monat von 12'500 auf 370'000 steigern kann. Das funktioniert nämlich tatsächlich!


Deutscher Markt ist idealer Einstiegsmarkt für Deinen Onlinehandel

Der E-Commerce Markt Deutschland eignet sich gut als Einstiegsmarkt. Die Nähe zur Schweiz und dieselbe Sprache sind eine gute Grundlage dafür. 

Ein paar konkrete Zahlen: 71% der deutschen Kundinnen und Kunden haben bereits einmal im Ausland eingekauft. Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2018 rund 30% Ihrer Bestellungen solche ins Ausland waren.

Im Jahr 2017 haben 502‘000 Kund:innen in einem Schweizer Onlineshop bestellt. Deutsche Kundinnen und Kunden sind damit für die grösste internationale Nachfrage in Schweizer Webshops verantwortlich.

Ein enormes Potenzial! Das wird noch grösser, denn 13,5 Millionen Deutsche können sich vorstellen, in der Schweiz Produkte zu bestellen. Bemerkenswert dabei: deutsche Kund:innen erachten Schweizer Onlineshops als sehr vertrauenswürdig und sicher. 28% der Befragten geben an, dass sie Schweizer Onlineshops empfehlen würden.

Hier noch ein paar eindrückliche Beträge:

  • Durchschnittliche E-Commerce-Umsatz pro Kunde und Jahr im Ausland: EUR 445.
  • Durchschnittlicher E-Commerce-Warenkorbwert bei Bestellungen im Ausland: EUR 51.
  • Durchschnittlicher E-Commerce-Warenkorbwert bei Bestellungen im EU-Raum: EUR 69.
  • Der E-Commerce Umsatz in Deutschland wird sich im Jahr 2020 auf 77 Milliarden Euro belaufen. (Quelle Statista)

Was kaufen die Deutschen in den Onlineshops?

Wenn Du im Cross Border E-Commerce mit Deutschland Erfolg haben möchtest, musst Du die Anforderungen und Wünsche von deutschen Kundinnen und Kunden erfüllen. Wir haben Dir hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt:

Was kaufen die Deutschen bei onlineshops?

Es sind vor allem Mode, Elektronik, Bücher, Kosmetik und Haushaltswaren. Viele Produkte in diesen Kategorien werden zudem am häufigsten in ausländischen Onlineshops bestellt. So kauften beispielsweise 51% der befragten Deutschen bereits Modeartikel im Ausland ein.

Als Gründe geben sie den Preis, die Verfügbarkeit und ein grösseres Produktsortiment an. Ausserdem sind deutsche Kundinnen und Kunden überzeugt, dass die Produktqualität in Schweizer Onlineshops besser ist.

Möchtest Du herausfinden, ob Dein Produkt für den deutschen E-Commerce Markt geeignet ist? Hier gehts zum Google-Marktfinder.


Gestalte Deinen Onlineshop für deine deutsche Kundschaft

Als Erstes kurz die Gerätepräferenzen von Deutschen:

Welches Gerät benützen Deutsche fuers Onlineshopping

Du siehst: Die meisten deutschen Kund:innen tätigen ihre Einkäufe im Internet über einen PC oder Laptop. Rund 25% der Deutschen kaufen jedoch über ihr Smartphone ein. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Website für das mobile Shopping optimierst oder vielleicht sogar eine App erstellst.

Meistgenutzte Zahlungsmöglichkeiten in Deutschland

Die Zahlungsmöglichkeiten sind für Deine Kund:innen enorm wichtig. So kannst Du das Einkaufserlebnis stark beeinflussen. Denn sie haben einen massgeblichen Einfluss darauf, ob sie Deinen Onlineshop nutzen oder nicht. Grundsätzlich gilt, je mehr Zahlungsmöglichkeiten ein Webshop bietet, desto besser. Aber das ist in der Praxis nicht immer so einfach umzusetzen. Beschränke Dich deshalb zuerst auf die meistgenutzten und gewünschten Zahlungsmittel im Deutschen Versandhandel. Hier die Übersicht:
Wie möchten Deutschen ihre Online Einkäufe bezahlen

Auch interessant: 86% der Händler:innen bewerten das Zahlungsausfallrisiko von deutschen Kund:innen als tief oder sehr tief.

Onlineshop Bewertungen sind sehr wichtig im E-Commerce

71% der deutschen Kundinnen und Kunden recherchieren vor einem Kauf im Internet. Davon geben 93% an, dass sie ihre Recherche beeinflusst hat. Online-Kundenbewertungen sind für die deutsche Kundschaft die wichtigste Entscheidungshilfe beim Onlineshopping. Wenn Du also Deinen Kund:innen die Möglichkeit gibst, Bewertungen abzugeben, lieferst Du Deinen potenziellen Kundinnen und Kunden wichtige Informationen und steigerst damit die Kaufbereitschaft.


Versand und Logistik beim Versand nach Deutschland

Wie Du in der Tabelle gesehen hast, sind die meisten Produkte, die im Ausland bestellt werden, leicht und klein. Das hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Grösse der Lieferung.

So sind 90% der Bestellungen in Deutschland leichter als 2 kg und eignen sich somit optimal für den günstigen Briefkanal und unserem Produkt Kleinwaren. 

Verzollung beim Versand aus der Schweiz nach Deutschland

Lediglich 8% der Kund:innen mussten bei ihrem letzten Einkauf Zollgebühren bezahlen – Du siehst: Ausländische Kund:innen sind sich nicht gewohnt, Zoll auf ihre internationalen Bestellungen zu bezahlen, sie erwarten keine zusätzlichen Gebühren bei Erhalt der Bestellung.

Das verlangt nach einer guten Verzollungslösung! Wir reden hier von einer DDP-Lösung (Duty Delivery paid) alle Einfuhrabgaben übernehmen die Versender:innen). 

Kund:innen möchten zudem konkret wissen, wie hoch die Lieferkosten sind. 44% der deutschen Kund:innen sagen nämlich, dass sie mehr bezahlen würden, wenn die Zollabwicklung durch den Versender sichergestellt wird.

Alle Informationen wie Du richtig verzollst beim Versand ins Ausland, findest Du in unserem Blog. Dort erklären wir Dir, wie Du die Verzollung optimieren kannst und damit die Kundenzufriedenheit steigerst.

56% der deutschen Kundinnen und Kunden setzen bei Bestellungen im Ausland ihr Einkaufslimit unter EUR 150.. Bei Sendungen in die EU kannst Du die IOSS-Versandlösung nutzen, das ist eine Mehrwertsteuer-Registrierung, um Deinen Kund:innen in der EU eine DDP Lösung anzubieten, sodass der Empfänger bei Erhalt der Sendung keine Mehrwertsteuer oder weiteren Kosten (Einfuhrabgaben) mehr bezahlen muss. Tolle Sache.

Versandgeschwindigkeit für den Deutschen Markt optimierenLieferdauer bei Deutschen E-Commerce Einkäufe

Wenn Du Deinen Kund:innen beim Versand mehrere Möglichkeiten bietest, umso besser. 89% der Kundinnen und Kunden geben an, dass Sendungen aus einem Nachbarland innerhalb von 7 Tagen eintreffen sollten. 37% der Kund:innen erwarten sogar, dass die Lieferung nur 2 bis 3 Tage dauert – übrigens weniger als der europäische Durchschnitt.

Allerdings: Wenn Kund:innen die Wahl haben zwischen einer schnellen, teuren Lieferung und einer langsamen, günstigen, entscheiden sie sich meistens für die langsame Variante, ohne sich über die längere Lieferzeit zu beschweren.

Und doch: 63% der deutschen Kund:innen erhielten ihre internationale Lieferung, ohne dass sie Lieferkosten bezahlen mussten.

Zustelloptionen im E-Commerce Markt Deutschland

Die meisten deutschen Kund:innen möchten die Lieferung nach Hause geschickt bekommen. Viele sind auch damit einverstanden, dass sie beim Nachbarn abgegeben wird. Diese Option ist in anderen Ländern eher ungewöhnlich.Wie wollen die Deutschen ihre eCommerce Produkte geliefert bekommen

39% möchten den Empfang per Unterschrift bestätigen, 20% möchten lieber, dass keine Unterschrift dazu nötig ist.

Deutsche möchten ihre Produkte der Versandhändler per Unterschrift entgegennehmen

Leider haben einige deutschen Besteller bereits Erfahrungen mit einem schlechten Tracking-System gemacht. Deshalb nennen 22% mehrere und zuverlässigere Tracking-Optionen als ein wichtiges Bedürfnis. Ihre bevorzugte Art, um über die Lieferoptionen informiert zu werden, ist das E-Mail.

Wie trackt der Deutsche seine eCommerce Bestellung

43% würden sich gerne für eine nachhaltige Lieferung entscheiden und 41% würden auch 10 Cent mehr dafür bezahlen. Ausserdem hätten 59% gerne eine nachhaltige Verpackung, und 48% würden auch hier 10 Cent mehr dafür bezahlen. Alles zur Nachhaltigkeit im E-Commerce findest Du in unserem Blog.

Die anderen Marktplätze für Schweizer E-Commerce Händler

Neben Deutschland lohnt es sich für den Schweizer Onlinehandel auch in die restlichen Nachbarländer zu exportieren. Dazu helfen Dir unsere Länderreports zu den Nachbarmärkten. In diesen erhältst Du alle Informationen zum E-Commerce Markt Frankreich, der italienische E-Commerce sowie über den E-Commerce in Österreich.


Einfacher Retourenprozess ist für Kund:innen aus Deutschland sehr wichtig

Ein guter Retourenprozess ist für deutsche Kund:innen das zweitwichtigste Element bei einem Onlinekauf. Dieser fliesst ganz konkret in ihr Kaufentscheid mit ein. Aus eigener Erfahrung beim Onlinekauf wissen wir: Ein guter Retourenprozess ist wichtig, da nervenschonend.

Wie viele Sendungen retourniert werden, hängt stark von der Produktkategorie ab. So geht man in Deutschland von einer Retourenquote von ca. 50% im Fashionbereich aus. Auch bei der Elektronik ist die Retourenquote mit ca. 15% recht hoch.

In Deutschland werden im Allgemeinen 6% der Bestellungen aus dem Ausland retourniert. Diese Retourenquote ist fast doppelt so hoch wie diejenige in der Schweiz. Erfahre in unserem Blog, wie Du den Retourenprozess optimieren kannst.

Um die Ware zu retournieren, bevorzugen deutsche Kundinnen und Kunden die Rückgabe bei der Schweizerischen Post (36%) und Abholung durch den Kurier (23%).



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