Verzollung in die Schweiz: So geht’s

Wir haben für jedes Verzollungsproblem die perfekte Lösung. Du allein bestimmst, wie diese aussehen soll.
Georg Pohl  |  26.08.2024  |  Lesedauer 12 Min
Verzollung in die Schweiz
Inhaltsverzeichnis

Es ist eigentlich ganz simpel

Alles, was Du in die Schweiz versendest, muss einfuhrverzollt werden. Alles, was Deine Kundinnen und Kunden dann wieder retournieren, wird ausfuhrverzollt. So weit, so gut.

Allerdings wäre das Ganze keine bürokratische Hürde, würde es wirklich so einfach sein. Verschiedene Verzollungsmethoden, unterschiedliche Berechnungsarten und länderspezifische Bestimmungen können den unvorbereiteten Onlinehändler schon mal ins Schwitzen bringen.

Das wirft natürlich einige Fragen auf: Wie wickelst Du die Verzollung für die Schweiz möglichst effizient ab? Kannst Du womöglich Kosten einsparen? Wie erhältst Du bei Retouren die gezahlten Zölle zurück? Welche Dokumente sind wichtig?

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So geht optimale Verzollung in die Schweiz

Als Onlinehändler wirst Du Dich normalerweise auch mit Retouren auseinandersetzen müssen. Für den Versand in die Schweiz bedeutet das allerdings zwei zusätzliche Verzollungsprozesse – das erhöht deren Gesamtzahl auf vier. Das bedeutet vier mögliche Fehlerquellen und Kostenfaktoren, die Du minimieren solltest.

Mit der richtigen Verzollung sparst Du also bares Geld. Wie? Indem Deine Waren mit der passenden Verzollungsmethode (Einzel- oder Sammelverzollung – hier ein Beispiel) verzollt werden, Zölle bei der Exportverzollung zurückerstattet werden und Retouren beim Import in die EU nicht unnötigerweise noch einmal einer EU-Verzollung unterliegen.

Wie sähe also der optimale Prozess für Import- und Exportverzollung aus? Diese 4 Schritte zeigen es Dir:

  1. Exportverzollung EU: Versand der Ware, dann Ausfuhrverzollung. Dabei wird die Master Reference Number (MRN) vermerkt – die ist für mögliche Retouren relevant.
  2. Importverzollung CH: Einzel- oder Sammelverzollung der Waren – je nachdem, was finanziell günstiger ist.
  3. Exportverzollung CH: Retouren werden ausfuhrverzollt. Dabei werden die Importzölle zurückerstattet – wenn alle Informationen zum Import vorliegen.
  4. Importverzollung EU: Retouren werden in die EU eingeführt. Ist die MRN vorhanden, fallen keine erneuten Importzölle an.

Wie Du siehst, spielen hier vor allem die korrekten Daten eine wichtige Rolle, damit alles reibungslos funktioniert. Diese überträgst Du im Optimalfall per API an den Dienstleister, der sie wiederum an die entsprechenden Behörden weiterleitet – das reduziert individuelle Fehler und spart Zeit.

Mailbox Plus bietet Dir genau diese Möglichkeit an. Schau es Dir noch einmal in der grafischen Übersicht an:

Grafik optimaler Verzollungsprozess Schweiz

Apropos: Wann werden eigentlich Zölle fällig und wann nicht? Und in welchem Fall müssen die Kundinnen und Kunden zahlen und wann übernimmst Du die anfallenden Kosten und Zollabgaben? Das hängt unter anderem mit den Incoterms DDP und DAP zusammen. Lies den Blog, um mehr darüber zu erfahren!


Die Ausfuhrverzollung: viele Wege in die Schweiz

Grundsätzlich gibt es für die Verzollung in die Schweiz zwei Varianten: das einstufige sowie das zweistufige Verfahren. Bei letzterem muss die Ware bei der Ausfuhrzollstelle 24 Stunden lang für mögliche Zollkontrollen zur Verfügung stehen, bevor sie zur Ausgangszollstelle und anschliessend in die Schweiz überführt wird. Beim einstufigen Ausfuhrverfahren entfällt dieser Zwischenschritt.

 

Einstufiges Ausfuhrverfahren

Bei Kleinsendungen, deren Wert unter 3.000 € liegt und die keinerlei politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Einschränkungen unterliegen, wird das einstufige Ausfuhrverfahren angewendet. Die Ausfuhranmeldung wird dann direkt an die Ausgangszollstelle übermittelt.

Zu den oben genannten Einschränkungen gehören etwa handelspolitische Massnahmen (Ausfuhrgenehmigungspflicht, Lizenzpflicht), Verbote (Artenschutz, Abfallrecht) oder ein Embargo gegen den Bestimmungsort.

Diese Methode ist also für unproblematische Kleinsendungen durchaus praktisch, da sie Zeit einspart.

 

Zweistufiges Ausfuhrverfahren

Der Clou hierbei: Die eigentlichen Kontrollen der Ware erfolgen nicht an der Grenze, sondern bereits in der Ausfuhrzollstelle. Die ist in der Regel nicht weit vom Verladeort der Ware entfernt, da das logistisch gesehen einfach am praktischsten ist. Dadurch sind beim Grenzübertritt nur noch Stichproben nötig, um festzustellen, ob auch alles seine Richtigkeit hat.

Die deutsche Zollverwaltung bietet Dir ausserdem eine Suche an, um die zuständige Dienststelle zu finden. Dafür verlangt sie aber auch eine 24-stündige Gestellung. Das bedeutet: Die Ware muss 24 Stunden lang an einem vom Zoll zugelassenen Ort (also der Ausfuhrzollstelle oder einem anderen zugelassenen Gestellungsort) für Zollkontrollen zur Verfügung stehen. Das kann auch das eigene Lager sein. Dabei musst Du die Ausfuhranmeldung bis Punkt 12 Uhr mittags übermitteln. Kommt sie eine Minute später an, hast Du Pech gehabt: Dann zählt erst der nächste Tag. Timing ist also alles. Diese Ausfuhranmeldung gilt für alle Beförderungswege und ist elektronisch über die ATLAS Zollsoftware zu übermitteln.


Profi-Tipp

Führst Du die Ausfuhr über Frankreich in die Schweiz durch, entfällt die Gestellzeit. Du gewinnst also einen Tag! Ebenso übrigens, wenn der Händler den Status eines zugelassenen Ausführers hat.

Profi-Tipp

Führst Du die Ausfuhr über Frankreich in die Schweiz durch, entfällt die Gestellzeit. Du gewinnst also einen Tag! Ebenso übrigens, wenn der Händler den Status eines zugelassenen Ausführers hat.

Was passiert an der Ausgangszollstelle?

Ob einstufiges oder zweistufiges Ausfuhrverfahren: Hier wird die MRN der elektronischen Ausfuhranmeldung und eventuell das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) vorgelegt. Die Ausgangszollstelle checkt dann, ob die tatsächlich vorliegenden Waren auch mit der Anmeldung übereinstimmen.

Wurde die Ware vorher von der Ausfuhrzollstelle überprüft? Dann wird ein zusätzlicher Datensatz übermittelt, anhand dessen die Ausgangszollstelle eine Risikoanalyse durchführen kann. Ist alles in Ordnung, kann die Ware das Zollgebiet der Europäischen Union verlassen und in die Schweiz importiert werden.

Auf diese Weise ist der Grenzübergang selbst kein Engpass für den Warenfluss – einfach, weil viele Sendungen bereits im Vorfeld kontrolliert wurden. Stichproben werden natürlich weiterhin genommen.

Dir fehlt bei den Schweizer Zollbestimmungen der Durchblick? Jetzt nicht mehr! Hier erfährst Du alles zum Zoll


Beispiel: Ausfuhrverzollung aus Deutschland mit Warenwert über 3000 €

In der Regel wirst Du als Onlinehändler mit dem zweistufigen Verfahren konfrontiert, da Du schliesslich nicht jedes Päckchen einzeln in die Schweiz schicken willst (was nur unnötig teuer und aufwändig wäre). Die 3.000 € Warenwert hast Du also schnell erreicht.

Das Ganze sieht dann so aus:

Beispiel für zweistufige Ausfuhrverzollung

Du versorgst in diesem Fall den Dienstleister mit allen Daten und Dokumenten, die dieser für die Ausfuhrverzollung benötigt. Dazu gehört normalerweise auch eine Handelsrechnung. Anhand dieser Informationen gibt der Dienstleister die elektronische Ausfuhranmeldung über das ATLAS-System ab. Dann geht alles seinen gewohnten Weg und die Ware landet in der Schweiz, wo sie einfuhrverzollt wird.

Natürlich ist es hier von Vorteil, wenn derselbe Dienstleister, der bereits die Ausfuhrverzollung durchgeführt hat, nun auch die Zollabfertigung für die Einfuhr abwickelt – schliesslich hat er ja bereits alle notwendigen Daten vorliegen. Das spart Dir Zeit und Aufwand!


Varianten der zweistufigen Ausfuhrverzollung

Hier wird noch einmal kurz klar, welche Vorteile es Dir bringt, einen Dienstleister für die Verzollung (und alles darüber hinaus) zu beauftragen. Denn richtig gemacht kannst Du hier enorm Geld einsparen.

Variante 1: Du machst es selbst. Bedeutet: der Verlade- und Verpackungsort ist Dein Lager, weshalb Du die Zollanmeldung bei der in Deiner Region zuständigen Ausfuhrzollstelle abgeben musst – nicht zu vergessen die Gestellung von 24 Stunden.

Variante 2: Du beauftragst einen 3PL Provider wie die Schweizerische Post. Denn der kann Deine Sendungen konsolidiert verschicken und verzollen – dadurch kannst Du Deine Stückkosten enorm verringern. Der Provider benötigt von Dir lediglich eine sogenannte Verbringunsgbefugnis und schon kann er die Ausfuhranmeldung in seiner eigenen Region durchführen.

Das heisst für Dich: weniger Stress, geringere Kosten, mehr Zeit fürs Wesentliche!

unterschiedliche Varianten der zweistufigen Ausfuhrverzollung

 


Flexible Ausfuhr mit der Schweizerischen Post

Normalerweise liegen die meisten Händler entweder klar unterhalb der 3000-Euro-Grenze oder klar darüber – das macht die Art der Ausfuhrverzollung ziemlich einfach. Was passiert aber, wenn Du nicht weisst, ob die Warenwerte Deiner Sendungen 3000 € übersteigen oder nicht?

In diesem Fall hast Du immer noch die Schweizerische Post! Wir passen uns flexibel an Deine Bedürfnisse an und verzollen Deine Ware genau auf die Art, die gesetzlich vorgesehen ist. Dabei ist es egal, ob Du heute unterhalb der Grenze liegst und morgen darüber – mach Dir keine Gedanken und lass uns einfach machen!

Du musst uns lediglich alle relevanten Daten übermitteln und wir kümmern uns um die Ausfuhrverzollung – ob ein- oder zweistufig.

Ausfuhrverzollung mit der Schweizerischen Post

 


Deine Vorteile

  • Niedrigere Kosten: Durch die effiziente Nutzung des Brief- und Paketkanals sparst Du Geld ein. Was es damit auf sich hat, erfährst Du im Blog Versandkosten senken im Cross Border E-Commerce.
  • Exzellentes Know-How: Die Schweizerische Post kennt sich in der Schweiz wie kein Zweiter aus – davon profitierst auch Du.
  • Geringerer Aufwand: einfache Integrierung aller Verzollungsprozesse via API-Schnittstelle
  • Minimierte Steuerlast: Ein optimales Setup sorgt für die günstigsten Konditionen!

 

Deine Kundinnen und Kunden werden gar nicht merken, dass Du aus Deutschland oder Österreich versendest – die Customer Journey wird sich für sie anfühlen, als hätten sie direkt in der Schweiz bestellt.

Das gilt im übrigen auch für die Retouren: Mit unserer First-Mile-Retourenlösung werden die Retouren an 4500 Drop-Off-Points entgegengenommen und von uns konsolidiert an Dich zurückgesendet. Maximale Convenience für Deine Kundinnen und Kunden, minimale Kosten für Dich!

Und so ganz nebenbei: Was Deinen Shoppern gefällt, ist auch perfekt für Dich: Du steigerst mit der richtigen Verzollung in die Schweiz Empfehlungen, Conversions und die Wiederkaufsrate.



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