Retourenmanagement im E-Commerce beim Versand in die Schweiz
Das Retourenmanagement in Kürze
Möchte ein Kunde bestellte Ware zurückschicken, kann das schonmal teuer, umständlich und langsam sein. Der Kunde muss das Paket erstmal irgendwo abgeben, was schonmal sehr weit weg sein kann. Dann gibt’s in der Schweiz noch den Zoll, der genau wissen will, was da eigentlich verschickt wird und warum.
Und weil man beim Versand in die Schweiz Geld an den Zoll gezahlt hat, kann man das jetzt zurückfordern, wenn das Produkt zurückgeschickt wird. Klar, dass die vom Zoll da genau hingucken.
Klingt kompliziert, oder? Mit Mailbox Plus Retouren geht das zum Glück total einfach: Der Kunde braucht nur zur Schweizer Post zu gehen. Die schicken das Paket zu uns und wir bearbeiten es. Alles, was wir über die Rücksendung wissen müssen, steht auf dem Rücksende-Etikett oder in den elektronischen Daten, die bereits auf dem Hinweg erfasst wurden.
Du musst uns nur noch sagen, ob wir das Paket kontrollieren sollen und was Du alles darüber wissen willst – beispielsweise, ob ein Artikel kaputt ist. Dann regeln wir das mit dem Zoll und schicken die Retoure zu Dir zurück – wann Du willst. Vorher und zwar täglich lassen wir Dich wissen, was jetzt tatsächlich in der Retouren lag – so kannst Du Deinen Schweizer Kunden ein bis zwei Tage nach der Aufgabe ihr Geld zurückerstatten.
Das bedeutet: Mailbox Plus Retouren ist bequemer, geht schneller, kostet weniger – und alle freuen sich!
Ist das was für Dich? Dann mach Dir direkt einen Termin aus!
Retourenmanagement im E-Commerce: Diese 2 Arten gibt es
Normalerweise würdest Du Dein Retourenmanagement für die Schweiz international abwickeln. Das bedeutet, dass Du einen internationalen Dienstleister damit beauftragst, die Rücksendungen Deiner Schweizer Kundinnen und Kunden zu verarbeiten. Die Folge? Kennst Du schon – die oben genannten Challenges sind Dir ja bereits vertraut.
Wäre doch schön, Du könntest das Retourenmanagement so aufziehen, als würden die Pakete einfach national über das Netzwerk eines lokalen Anbieters versendet. Die Shopper könnten sie bequem um die Ecke abgeben. und müssten lediglich einen Retourenschein beilegen. Die Retouren würde dann entsprechend Deiner Vorgaben bearbeitet und geprüft und dann gesammelt an Dich versendet.
Was wären Deine Vorteile? Geringere Stückkosten, kürzere Versandzeiten bis zur Retourenverarbeitung, zufriedene Kunden, mehr Umsatz. Denn wenn beim Einkauf bereits klar ist, dass Du für die Schweiz lokale Retouren anbietest, entscheidet sich der ein oder andere Onlineshopper garantiert für Dich statt für die Konkurrenz.
Wie schön, dass Du bereits ein lokales Retourenmanagement nutzen kannst. Mit Mailbox Plus Retouren, unserem Service für Retourenmanagement im Onlinehandel. Hier erfährst Du genauer, was das für Dich und Deine Kundinnen und Kunden bedeutet.
Lokales Retourenmanagement mit Mailbox Plus Retouren
Details gefällig? Vereinfache Deine Retourenprozesse mit dem nationalen Retourenmanagement:
- Mit Mailbox Plus nutzt Du das Netzwerk der Schweizer Post. Die verfügt über 4500 Pickuppoints in der ganzen Schweiz. Deine Kundinnen und Kunden geben ihre Retoure also einfach um die Ecke ab oder lassen sie gleich bei sich zuhause abholen.
- Das Ganze nennt sich Geschäftsaufgabesendung (GAS) und wird von nahezu allen Onlinehändlern in der Schweiz genutzt – weil es schnell ist und ein gutes Netz bietet.
- Das dafür nötige Retourenetikett legst Du entweder Deiner Sendung bei oder stellst es online auf Deinem Retourenportal zum Abruf bereit.
- Mit der Schweizer Post gelangt die Retoure zu einem unserer Retourenzentren in Genf oder Zürich.
- Dort prüfen wir die Pakete nach vorher von Dir festgelegten Kriterien. Du hast unterschiedliche Servicelevel zur Auswahl.
- Anschliessend sammeln wir Deine Retouren für einen konsolidierten Versand an Dein Lager – per Kurier oder Spedition, je nach Menge.
- Du bestimmst, wie lange und in welchem Umfang wir die Retouren sammeln, bevor wir sie an Dich versenden.
- Die Exportverzollung übernehmen wir natürlich ebenfalls.
- Bei einer grösseren Retourenmenge von Vorteil: Ist Dein Import bereits mit der Schweizerischen Post in die Schweiz gekommen, kannst Du den Importspediteur auch kostengünstig für den Rücktransport der Retouren nutzen.
Die schlechtere Alternative: internationales Retourenmanagement
Das internationale Retourenmanagement ist für Deine Schweizer Kunden unbequem und zeitaufwändig. Sie müssen die Rücksendung bei einer Annahmestelle des entsprechenden Dienstleisters aufgeben – die 4500 Pickuppoints der Schweizer Post stehen dafür nicht zur Verfügung.
Zudem ist für eine internationale Retoure das Zolldokument CN22 notwendig. Deine Kunden müssen das Formular korrekt ausfüllen und aussen an der Rücksendung anbringen. Das kostet Zeit, Geduld und Konzentration – und ein einziger Fehler bei den Verzollungsangaben kann für lange Verzögerungen sorgen.
Ist die Rücksendung dann unterwegs, besteht am Zoll eventueller Abklärungsbedarf. Das hält die Retoure zusätzlich auf und verlängert die Zeit, bis der Kunde seine Gutschrift erhält.
Das nationale Retourenmanagement mit Mailbox Plus Retouren ist also die deutlich bessere Retourenoption für Dich und Dein Business. Hohe Retourenquoten in der Schweiz? So senkst Du sie!
Inhaltskontrolle der Retouren: Diese 3 Optionen hast Du
In unsere Retourenzentren werden die Rücksendungen zunächst vorsortiert und in unserer Dynamic Return Platform eingecheckt. Da die Rücksendeetiketten mit den Eingangsdaten verbunden sind, sehen unsere Mitarbeiter sofort, welche Artikel ursprünglich importiert wurden – praktisch für Dich, falls Du möchtest, dass wir den Inhalt auch kontrollieren. Dazu stehen Dir drei Möglichkeiten des Retourenhandlings zur Auswahl:
- Keine Kontrolle: Das ist am billigsten – die Retoure wird durch Erfassen des Retourenetiketts registriert und für den Rücktransport konsolidiert.
- Inhaltskontrolle: Hier wählst Du aus, nach welchen Kriterien jeder einzelne Artikel geprüft wird. Das erlaubt besondere Kontrollen und flexible Reportings.
- Gemischte Kontrollen: Du bestimmst, welche Retouren geöffnet werden sollen und welche nicht.
Der hybride Ansatz mit gemischten Kontrollen ist in der Regel die beste Wahl für Dein Retourenmanagement. Ein Beispiel: Befand sich beim Import nur ein Artikel im Paket, so kannst Du davon ausgehen, dass sich dieses auch in der Retoure befindet – Du sparst also viel Geld, wenn wir diese Art von Retouren nicht noch einmal öffnen und kontrollieren. Für alle Sendungen mit mehr als einer Position würden wir wiederum eine Inhaltskontrolle durchführen.
Lohnt es sich für Dich nicht, die Retouren zurückzuführen? Dann können wir sie auf Wunsch auch beseitigen. Mit einer gesetzeskonformen, zertifizierten Beseitigung bist Du dabei auf der sicheren Seite.
Flexible Reportings für einen besseren Service
Dank unserer flexiblen Reportings kannst Du Deinen Kundinnen und Kunden einen besseren Service liefern. Wurde die Ware beispielsweise wegen einer falschen Grösse retourniert, erfährst Du diesen Retourengrund aus unserem Reporting und kannst entsprechend darauf reagieren – indem Du die Kunden beispielsweise zeitnah kontaktierst und die passende Grösse anbietest.
Unsere individualisierten Berichte beinhalten aber nicht nur Retourengründe, sondern können noch mehr: Neben allen erforderlichen Informationen können wir Dir noch weitere Details zukommen lassen; die operative Benutzeroberfläche der Dynamic Return Platform lässt sich individuell an Deine Bedürfnisse anpassen.
Dem Hemd fehlt ein Knopf? Die Sonnenbrille ist beschädigt? Bestimme neben Retourengründen viele weitere Details, die unsere Mitarbeiter für Dich erfassen sollen und erhalten tägliche Reports zu Deinen Retouren von uns!
Konsolidierung Deiner Retouren
Du bestimmst, wie oft und in welchem Umfang Deine gesammelten Retouren von uns an Dich versendet werden. Bei einer grösseren Retourenmenge kannst Du dazu beispielsweise gleich den LKW nutzen, der die importierte Ware an Deine Kunden gebracht hat – praktischer geht Retourenlogistik kaum.
Kleine Mengen dagegen sammeln wir auf Wunsch so lange, bis ein sinnvolles Volumen für einen kostengünstigen Rücktransport erreicht ist. Sollen die Artikel nicht so lange gelagert werden, schicken wir sie einfach per Kurier in Umkartons zurück. Schliesslich ist ein gelagerter Artikel totes Kapital – wenn es also schnell gehen soll, dann kümmern wir uns darum!
Auf diese Weise kannst Du die Rückführungskosten pro Stück deutlich minimieren.
Weniger Verwaltungsaufwand für Dich: Exportverzollung & Zollrückerstattung
Jegliche Waren werden bei der Einfuhr in die Schweiz verzollt (alles zu den Zollbestimmungen in der Schweiz liest Du hier). Natürlich willst Du die gezahlten Zölle für alle retournierten Waren zurückerstattet haben. Dank der Dynamic Return Platform DRP von Mailbox Plus Retouren kein Problem!
So funktioniert das Ganze:
- Scan des Reourenetiketts – alle wichtigen Daten werden extrahiert
- Inhaltskontrolle des Pakets
- Im DRP: Übernahme der retournierten Artikel in ein Zollrückvergütungsmanifest
- Automatische Erstellung einer Proforma-Rechnung
- Weiterleitung der Daten (Manifest, Proforma-Rechnung, Kennzeichen des LKW) an unseren/den zuständigen Zollagenten
- Zollagent: Ausfuhrzollabfertigung und Weiterleitung der Zolldeklaration und einer Übersicht aller Ein- und Ausfuhranmeldungen an uns
- Schweizerische Post: Beantragung einer Rückerstattung beim Schweizer Zoll
- Zoll: Prüfung und Rückerstattung auf das ZAZ-Konto, das bei der Einfuhr verwendet wurde
Wie Du siehst, musst Du Dich um nichts kümmern. Unsere Retourenplattform und automatisierte Prozesse erledigen den Verwaltungsaufwand für Dich – das ist deutlich einfacher, als die Zollabwicklung manuell selbst erledigen zu müssen.
Data is King
Beim Retourenmanagement im E-Commerce dreht sich alles um Daten! Je besser und genauer alle Daten an einem Ort gebündelt sind, desto schneller läuft der gesamte Retourenprozess ab. Wenn Du also bereits mit der Schweizerischen Post in die Schweiz versendest, solltest Du uns auch gleich die Retourenbearbeitung übernehmen lassen. Mehr über die Wichtigkeit von Daten findest Du in unserem Blog.
Dein Vorteil?
- alle Daten für Exportverzollung und Rücktransport bereits vorhanden
- nur noch eine Integration notwendig
- hohe Datensicherheit
- ein Ansprechpartner für alles
Du erhältst also alles aus einer Hand - praktischer und schneller geht’s nicht! Zudem werden potenzielle Fehlerquellen minimiert, was für die Zollrückerstattung ebenfalls von Vorteil ist.
Profi-Tipp
Die Datenqualität kann einen hohen Einfluss auf die Customer Journey Deiner Kundinnen und Kunden haben. Falsche Produkt-, Adress- oder Verzollungsdaten führen zu Lieferverzögerungen, Mehrkosten und letztendlich zu einem schlechten Image. Achte also auf eine gute Datenqualität. Mehr dazu erfährst Du in unserem Blog Datenqualität im E-Commerce.
Profi-Tipp
Die Datenqualität kann einen hohen Einfluss auf die Customer Journey Deiner Kundinnen und Kunden haben. Falsche Produkt-, Adress- oder Verzollungsdaten führen zu Lieferverzögerungen, Mehrkosten und letztendlich zu einem schlechten Image. Achte also auf eine gute Datenqualität. Mehr dazu erfährst Du in unserem Blog Datenqualität im E-Commerce.
Importdaten als Datenquelle
Rückgabeportale sind weit verbreitet, aber sie haben einen grossen Nachteil: Für reibungslosen Ablauf Deines Retourenmanagements sind sie unnötig kompliziert. Denn zunächst muss der Shopper eine Retoure anmelden, dann wird das Etikett generiert – und am Ende müssen die Daten noch an den Dienstleister gesendet werden, der die Retouren bearbeitet.
Mit Mailbox Plus von der Schweizerischen Post werden allerdings direkt die Importdaten für die Retoure genutzt. Die enthalten sowohl die Artikeldaten als auch alle relevanten Verzollungsdaten – sofern Du vorverzollt lieferst. Warum das sinnvoll ist, liest Du in unserem Blog Incoterms DDP und DAP.
Legst Du Deinen Paketen direkt ein Prepaid-Label für die Retouren bei, kannst Du so Dein Retourenmanagement für die Schweiz deutlich beschleunigen und effizienter machen!
Falls Du aber doch lieber ein Retourenportal nutzen möchtest, ist das technisch überhaupt kein Problem: Die erforderlichen Daten werden easy über API oder CSV bei uns eingespeist. Das ist dann sinnvoll, wenn Du beispielsweise sowohl über einen Marktplatz als auch über Deinen eigenen Onlineshop verkaufst und das Retourenmanagement über beide Plattformen unterschiedlich läuft.
Verschiedene Datenquellen oder unterschiedliche Prozesse sind für uns kein Problem – wir sind flexibel!
Vereinfache Dein Retourenmanagement für die Schweiz mit Mailbox Plus Retouren! Du hast noch Fragen? Kontaktiere unsere Experten.
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Bei der Schweizerischen Post verstehen wir, dass jeder Markt seine eigenen, einzigartigen Herausforderungen hat. Deshalb sind wir hier, um Dich beim Export in die Schweiz oder beim Export aus der Schweiz zu unterstützen. Mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem massgeschneiderten Ansatz finden wir gemeinsam die optimale Lösung für Dein Versand- und Logistik-Setup.
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