So verschickst Du Deine Waren kostengünstig nach Europa
Es gibt diverse Versandarten zum Beispiel als Frachtversand, als Expresskuriersendung oder auf dem Postweg.
Die Versandart hängt primär von der Beschaffenheit der Ware ab. Wie gross ist sie? Und wie schwer? Zudem spielen die Kundenbedürfnisse eine grosse Rolle.
Ist die Zustellung dringend? Falls ja, eignet sich dafür ein Kurierdienst. Dieser verzollt die Sendung privat und liefert innerhalb von ein bis zwei Tagen. Aber Achtung: Diese Versandart kann teuer werden und ist oft im Verhältnis zur Ware nicht zu rechtfertigen.
Für sehr schwere Cross-Border-E-Commerce-Sendungen (über 30 kg) eignet sich ein Frachtversand am besten. Er nützt günstige Kanäle wie beispielsweise die Seefracht.
Versand per Post: günstig, zuverlässig und individuell
E-Commerce-Sendungen machen einen grossen Teil der postalischen Exportsendungen aus – und er nimmt laufend zu. Die Gründe liegen in den vielen Vorteilen des Postwegs.
Er ist unter anderem günstig und zuverlässig. Zudem wird der grösste Teil der globalen E-Commerce-Sendungen durch lokale Postgesellschaften zugestellt. Das hat dazu geführt, dass sich Postgesellschaften – wie auch die Schweizer Post – weltweit weiterentwickelt haben. Sie bieten einen Rundum-Topservice an.
Was aber, wenn ein Kunde mit dem bestellten Produkt nicht zufrieden ist oder es ihm schlicht nicht gefällt? Auch dafürgibt es eine Lösung. Und zwar eine, bei der sämtliche PUDOs (Pick-up und Drop-off) ganz einfach und praktisch genutzt werden können. Hier erfährst Du mehr über Dein Retourenmanagement.
Du entscheidest, wie Du versendest
Die Post ist mit ihrem grossen Netzwerk und der ausgeklügelten Infrastruktur ein attraktiver Versandkanal im Cross Border E-Commerce. Nutze ihn!
Inzwischen werden im günstigen und schnellen Briefkanal immer weniger Briefe verarbeitet, dafür umso mehr Kleinwaren. Der Fokus auf E-Commerce ist eindeutig, deshalb bieten Postgesellschaften gemeinsam günstige Zustellpreise und innovative Lösungen an.
Ein Blick in den Optimizer 4.0 und Du weisst, was Dein Versand kostet.
Beim Standardversand entscheidest Du, wie schnell und zu welchem Preis Deine Sendungen spediert werden.
Wenn es schnell gehen muss, wählst Du den Priority-Kanal. Dabei können innerhalb von Europa die meisten Lieferungen innert zwei bis drei Arbeitstagen zugestellt werden – das gilt übrigens auch für Pakete.
Wenn es nicht so pressiert, ist der Economy-Kanal die richtige Lösung für Dich. Dieser ist günstiger als Priority, die Zustellzeit beträgt durchschnittlich fünf bis sieben Arbeitstage in Europa.
Auf folgender Grafik siehst Du die Laufzeit Erwartungen von Europäischen Konsumenten:
Quelle: Shopper Survey 2018 von IPC
Optimiere Deine Exportkosten
Per Briefkanal versendest Du eindeutig am günstigsten. Er wird im E-Commerce fleissig genutzt, egal ob Import oder Export. So preiswert versendest Du sonst nirgends!
Damit Du ihn nutzen kannst, gilt es als Erstes zu unterscheiden, ob es sich um einen Brief oder ein Paket handelt. Nichts einfacher als das: Kleinwaren bis zu 2 kg werden über den Briefkanal verschickt, sind sie schwerer über den Paketkanal.
Aber wann ist eine Kleinwarensendung ein Brief?
- Masse Kleinwarensendung:
- Länge+Breite+Höhe = max. 90 cm, keine Ausdehnung über 60 cm
- Rollen: Länge+zweifacher Durchmesser = max. 104 cm, Länge max. 90 cm
- Gewicht in jedem Fall max. 2 kg
Wichtig für Dich: Sobald Du Ware verschickst, musst Du wissen, welche Zolldeklaration angebracht werden muss. Bedenke, dass im Briefkanal die Sendungen nicht automatisch eingeschrieben verschickt werden.
Wenn Du den Standardversand der Post wählst, kannst Du Deine Sendungen für CHF 6.— per Einschreiben schicken. Damit ist gewährleistet, dass Deine Ware bis zu CHF 150.— versichert und verfolgbar ist.
Wiegen Deine Sendungen mehrheitlich über 2 kg, werden sie als Pakete versendet. Das ist weltweit bis zu einem Gewicht von 30 kg möglich. Diese Pakete sind automatisch bis CHF 1000.— versichert und tragen immer eine internationale Sendungsnummer.
Diese kann im Track & Trace verfolgt werden. Hier warten die Experten auf Dich.
Die richtige und günstige Verpackung wählen beim Versand ins Ausland
Klar ist: Anders als bei vielen Kurier- und Frachtsendungen bestimmt im Postkanal primär das Gewicht den Preis. Hier deshalb ein weiterer Spartipp, damit Du möglichst günstig ins Ausland versendest:
Wiegt Deine Sendung weniger als 2 kg, kannst Du die Verpackung so wählen, dass sie die Maximalmasse des Maxibriefs nicht übersteigen. Bitte achte darauf, dass Du die Verpackung dem Inhalt anpasst. Hast Du gewusst, dass es auch ökologische Verpackungsalternativen gibt? Merh dazu findest Du in unserem Blog über nachhaltige Verpackungen für Deinen E-Commerce-Betrieb
Optimal ist eine innere und eine äussere Verpackung mit einem Verschluss. Sie soll widerstandsfähig sein und den Inhalt vor Stössen und Druck schützen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Seit dem 1. Januar 2019 ist das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Deutschland in Kraft.
Schweizer Onlinehändler müssen sich deshalb für den Versand nach Deutschland in einem Verpackungsregister registrieren. Das geht so:
- Login aktivieren
- Im Verpackungsregister anmelden (Branche und Produktgruppe wählen)
- Registrierung an einem dualen System vornehmen
- Datenmeldung an die zentrale Stelle
Sendungsverfolgung ist eine Selbstverständlichkeit
Wird eine E-Commerce-Bestellung verschickt, ist es selbstverständlich, dass sie eine Sendungsnummer bekommt und Du diese dem Kunden mitteilst. Kunden wollen sicher sein, dass die Bestellung bearbeitet wurde und die Sendung unterwegs ist.
Sie möchten wissen, welchem Carrier sie übergeben wurde, wo sich das Paket befindet und wann es im Bestimmungsland eingetroffen ist. Laut Shopper Survey von IPC (2018) ist für den Endkunden der Scan «Sendung in der Zustellung» der wichtigste.
Aber auch Sendungsaufgabe und die Zeit zwischen Bestellung und Sendungsaufgabe sind wichtige Faktoren und können entscheidend sein für die Kundenzufriedenheit. Tipp: Oftmals werden Sendungen schlecht getrackt, und die Kunden beklagen sich zu Recht.
Die Wahl des Carriers ist deshalb ebenso wichtig wie die gewählte Versandoption. Die Sendungen der Post können selbstverständlich auf dem Track & Trace auf der Post-Website getrackt werden.
Retouren Management ist ein Schlüsselfaktor - Keiner kauft die Katze im Sack
Kunden, die keine Möglichkeit haben, die bestellte Ware bei Nichtgefallen zu retournieren, brechen den Bestellungsvorgang meistens ab. Deshalb ist eine einfache und bequeme Retournierungsmöglichkeit elementar.
Die meisten Shopper erwarten gemäss der Studie “Shopper Survey” von IPC (International Postal Cooperation), dass sie Produkte gratis mit einer vorbereiteten Etikette retournieren können.
Verschickst Du allerdings Deine Sendung per Kurier, kann das Retourenhandling schnell mal kompliziert werden. Mit der Retourenlösung der Post können die Retouren an jeder Post-Annahmestelle weltweit aufgegeben werden.
Grundsätzlich entscheidest Du, was Du für Dich und Deine Kunden möchtest. Die Post hilft Dir dabei, eine für Dich perfekte Lösung zu finden. Eine, die Dir zudem zufriedene Kunden beschert.