Logistik richtig vermarkten und E-Commerce KPIs steigern - so geht es 2024!

Alle Onlinehändler:innen möchten ihre Key Performance Indicators (KPIs) pushen. Die Wenigsten wissen jedoch, dass Logistik und deren Kommunikation, eine wichtige Rolle dabei spielt. Welche Faktoren entscheidend sind und vor allem wie Du diese bewerben solltest, erfährst Du hier.
Patrick Wolf  |  15.08.2024  |  Lesedauer 12 Min
 Logistik richtig vermarkten und E-Commerce KPIs steigern
Inhaltsverzeichnis

Wie beeinflusst mein internationales Logistiksetup meine Onlineshop Kennzahlen?

Folgende Tabelle zeigt diverse wichtige E-Commerce relevante Kennzahlen und wie diese durch Logistik beeinflusst werden. Nationaler Versand ist hierbei kein Massstab, da die Service Level weitestgehend homogen sind. Im internationalen Kontext sieht das jedoch anders aus - insbesondere, wenn eine Zollbarriere dazu kommt.


KPI/Kennzahl Verknüpfung zur Logistik bei optimiertem Setup Beispiel

Click Through Rate (CTR)

Für Empfänger wichtige Servicemerkmale, wie integrierte Verzollung (DDP-Setup), können, richtig innerhalb eines Werbeinhalts kommuniziert, zu einer Verbesserung der CTR führen
«Waren sind bereits verzollt». Dies kann für Empfänger in Ländern mit Zollgrenze attraktiv sein.
Conversion Rate Optimierung (CRO)
Für Empfänger wichtige Servicemerkmale wie eine integrierte Verzollung, kurze Lieferzeiten, eine einfache Retourenmöglichkeit, werden die CRO maximieren.

«Alle Zölle und Steuern bereits im Checkoutpreis enthalten».

«Kostenloser Retourenversand innerhalb der Schweiz»

Absprungrate oder Kaufabbrüche
Eine logistisch optimierte Customer Journey, z. B. kurze Lieferzeiten, schafft vertrauen und reduziert die Absprungrate.
«Wir liefern vorverzollt innerhalb von 3 Tagen in die Schweiz»
Höhe des Warenkorbs
Ein DDP-Setup, bedeutet dass die Onlinehändler:innen die Verzollung übernimmt. Ergo greifen keine Zoll und Mehrwertsteuer-Freigrenzen mehr, die bei einer postalischen DAP-Verzollung zu hohen Gebühren und längeren Lieferzeiten führt.
«Mit unserem schweiz-optimierten Setup bist Du safe. Du bekommst die Waren, als wenn Du in Zürich bestellt hättest. Wir übernehmen die Verzollung.»
Retourenquote
Böse Überraschungen im Verzollungsprozess führen oftmals zur Nicht-Annahme der Ware.
Wenn Shopper:innen überraschend Zoll- und Mehrwertsteuer beim Empfang zahlen müssen, verneinen diese oftmals die Annahme, um so den Kosten zu entgehen.
Empfehlungsquote
Eine logistisch optimierte Customer Journey steigert die Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung.
Wenn der Service, im Vergleich zu sonstigen Erfahrungen überdurchschnittlich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit den Onlineshop zu empfehlen.
Customer Service (CS) Aufwände
Eine logistisch weniger optimale Customer Journey oder böse Überraschungen führen oft zu Rückfragen bei Deinem Kundenservice.
Shopper:innen nehmen die Sendungen trotz nicht erwarteter Zahlungen an, wollen dies aber mit dem Kundenservice des Onlinehändlers abklären.
Bewertungen
Eine positive Logistikerfahrung, steigert die Wahrscheinlichkeit einer positiven Bewertung auf Social Media oder Marktplätzen wie Amazon.
Wenn z. B. die Lieferzeit, im Vergleich zu sonstigen Erfahrungen, deutlich kürzer ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer expliziten Erwähnung dieses Erlebnisses auf Social Media.
Wiederkaufsquote
Eine logistisch optimierte Customer Journey steigert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs.
Wenn der Service, im Vergleich zu sonstigen Erfahrungen überdurchschnittlich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs.
Customer Lifetime Value (CLV)
Eine konstant hervorragende Customer Journey steigert die Warenkörbe, die Einkaufsfrequenz sowie die Treue der Shopper:innen.
Die Kund:innen bleibt somit lange gut zahlende Kundschaft und haben somit einen attraktiven Customer Lifetime Value.

Onlinekäufer sollten wissen, dass Du in DDP-Logistik investiert hast

Was meinen wir damit? Hierzu eine kleine Anekdote.

Mal angenommen Du wärst Hotelier oder Marketingverantwortliche für ein Hotel. Wenn Du Deinen Job ernst nimmst, wirst Du stetig versuchen Deinen Service zu optimieren, um Deinen Hotel-Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Du informierst Dich also welche Bedürfnisse Deine potenziellen Hotelgäste haben. Anschliessend geht es in die Umsetzung und Du investierst in die Renovierung oder den Ausbau.

Was kommt dann? Richtig!

Bewirb Deine Logistik

Du wirst über alle Marketingkanäle verkünden, dass Dein Hotel das tollste Erlebnis bietet und alle anderen in den Schatten stellt. Verstecke dein Investment in die Kundezufriedenheit nicht. Ob Hotel oder E-Commerce-Unternehmen. Der ein oder andere Key Performance Indicator wird es dir danken.

Was wir jedoch regelmässig bei Onlinehändler:innen sehen, ist Folgendes:

Die Händler investieren in DDP-Logistik. DDP steht für «Delivered Duty Paid». Das heisst nichts anderes, als dass Du dich um die Bedürfnisse Deiner internationalen Kunden kümmern. Du trägst konkret dafür Sorge, dass Deine Waren zugestellt werden, ohne Deinen Kund:innen die Zahlung von Zöllen, Mehrwertsteuern und Gebühren zuzumuten.

Wenn Du übrigens mehr zur Optimierung der Logistik für Cross Border E-Commerce Händler:innen wissen willst, empfehlen wir Dir unseren Blogartikel über eine optimierte Logistik.

So weit so gut…

Was viele Händler:innen jedoch vergessen, ist Kapital aus ihrer Investition zu schlagen.

Sie haben IT-Ressourcen aufgewendet, sie haben Projektmanagementressourcen aufgewendet, sie bezahlen nun für Verzollungsdienstleistungen, aber sie vergessen schlichtweg ihre Websitebesucher darauf aufmerksam zu machen, dass sie im Grunde genommen bei ihnen shoppen können, als würden sie in ihrer Nachbarstadt etwas bestellen.

Wir wollen das im Folgenden anhand des Beispiels Destination Schweiz klarmachen. Es geht also darum, dass z. B. deutsche oder österreichische E-Commerce-Händler:innen ihre Waren in die Schweiz versenden möchte. Warum haben wir dieses Beispiel gewählt?

  • Die Schweiz ist aus deutscher und österreichischer Sicht ein extrem interessanter und oftmals unterschätzter Markt. In unserem Blog sagen wir Dir, warum sich der Export in die Schweiz lohnt.
  • Die Schweiz hat eine zollpflichtige Grenze. Wenn Cross Border E-Commerce-Händler:innen ein suboptimales Setup fahren, hat das Konsequenzen für ihre Kund:innen. Dir muss als Händler:in klar sein, welche das sind. In unserem Artikel über die Zollbestimmungen der Schweiz findest Du alle relevanten Informationen.
  • Deine Kund:innen müssen an der Haustüre, wenn die Waren die Zollpflichtig sind, Zölle (abhängig von den Waren und dem Gewicht), MwSt. (i. d. R. 8.1 %) und die Verzollungsgebühr (CHF 11.50 ) bezahlen. Das nennt man COD oder Cash on Delivery Prozess (dieser ist nicht nur in der Schweiz üblich).
  • Wenn Deine Kund:innen nicht zuhause sind, wird die Ware wieder mitgenommen und avisiert!
  • Schweizer Kund:innen möchten keine Zölle bezahlen.


Die oben beschriebenen Konsequenzen sind ABSOLUT NICHT BELIEBT unter Schweizer Shopper:innen. Ergo wünschen sie sich Klarheit über die entsprechenden Lieferbedingungen. Nur um dies zu verdeutlichen, dieser COD-Prozess ist so unbeliebt, dass sich Schweizer Shopper:innen, verglichen mit deutschen, sehr viel intensiver mit den Lieferbedingungen auseinandersetzen und die entsprechenden Infos suchen.

Conversion Rate sinkt, wenn nichts über Zölle angegeben ist

Laut der International Postal Corporation sinken die Conversion Rates erheblich, wenn die Schweizer Käufer:innen sich über die vollen Zustellkosten unsicher sind bzw. wissen, dass sie an ihrer Haustür Zölle und Steuern (und eine zusätzliche Gebühr) zahlen müssten.

83 % der Kund:innen gaben an, dass sie nicht mehr in einem Geschäft bestellen werden, wenn sie eine schlechte Lieferung/Zollerfahrung gemacht haben.

Genau hier liegt Deine Chance - wenn Du DDP lieferst!

Du hast zugunsten Deiner Kunden in DDP-Logistik investiert. Dann lasse es sie wissen! So kannst Du Deine Conversion Rate pushen! Wenn Dir einmal dieser Pain Deiner Schweizer Kund:innen bewusst ist, ist das kein Hexenwerk.


In der Customer Journey Logistik optimieren und Konversion erhöhen

Du musst an sämtlichen Touchpoints Deiner Customer Journey klarmachen, dass Deine Schweizer Kund:innen keine Unannehmlichkeiten zu befürchten haben. 

Wichtige Stationen in der Customer Journey

Moderne Customer Journeys können sehr umfangreich und detailliert sein. Wir wollen im Kontext der Conversion Rate Optimierung via Logistikpromotion keine Wissenschaft daraus machen. Wir haben die Kundenreise deswegen in drei Schritte unterteilt und noch den Punkt Analyse hinzugenommen.

Du hast in Deine E-Commerce Infrastruktur investiert, aber Dir fehlen Strategien, um das Beste daraus zu machen? Kontaktiere uns auf WhatsApp, und wir helfen Dir dabei, Deine Investitionen optimal zu nutzen.

Wir wollen Dir nun konkrete Beispiele geben wie eine Bewerbung Eurer Logistik in den einzelnen Touchpoints aussehen könnte:

Wie kann ich meine Click Trough Rates (CTR) mit Logistik optimieren?

Durch eine DDP-Logistik-Bewerbung gibt's eine bessere Click Trough Rate.

Denke daran: Schweizer Käufer:innen hassen es, die Mehrwertsteuer und die Zölle an ihrer Haustür zu bezahlen. Wenn Du ihnen bereits in den Suchergebnissen sagst, dass das bei Dir nicht passieren wird, wird Deine Click Through Rate deutlich nach oben gehen.

Diesen Ansatz solltest Du in allen Formaten testen – es wird sich was bewegen 😉

Bewirb Deine kundenfreundliche Versandlösung in Deinen Ads. Auch auf Social Media kannst du mit entsprechenden Hinweisen und News deine optimierte Logistik für das entsprechende Land promoten. Falls Du auf Amazon oder anderen Marktplätzen Gas gibst, kannst Du auch dort in deinen Ads, falls du diese Ziellandspezifisch ausspielen kannst, auf Deine Logistik verweisen.

Wie kann ich meine Homepage nutzen, um meine Conversionrate und andere wichtige Metriken mit meiner Logistik zu pushen?

Nutze Deine Homepage, um Deine Logistik zu kommunizieren. Schweizer Kund:innen können mit Geotracking identifiziert werden. So kannst Du auf Deiner Homepage sofort mitteilen, dass Du DDP versendest.

Hinweis: Wir verwenden hier DDP, weil es der logistische Fachbegriff ist. Du solltest diesen nie allein verwenden. Besser ist es zu erklären, was Dein Kunde konkret davon hat also etwas wie:

  • «Zölle & Steuern inklusive»
  • «Bei uns ist alles inkl. – keine Zahlung mehr an der Haustüre»
  • «Zölle & Steuern inklusive – shoppen wie in der Nachbarstadt»


Praktisch kann das so aussehen, dass Du mit einem kurzen Text, der statisch oben auf Deinem Shop implementiert ist, darauf aufmerksam machst.

Ein anderer noch deutlicherer Ansatz wäre, dass Du ein Banner einfliegen lässt. Dieser macht dann kurz und knackig auf Deinen tollen Service für die Schweiz aufmerksam.

Du möchtest Deine E-Commerce KPIs für deinen Schweizversand erhöhen? Dann finde jetzt mit dem Optimizer heraus, wie due dein Logistik-Setup optimieren kannst.

Verwende Deine Website für die Bewerbung der optimierten Logistik

Wie kann ich die FAQ-Seite nutzen, um meine Logistik organisch zu platzieren? Mit FAQs Fragen zu Deinen Logistikprozessen beantworten.

Pack die Logistikinfos in die FAQs. Schreibe einfach ein bisschen mehr Text, indem Du die Schlüsselwörter DDP, Zölle inkludi-ert, Mehrwertsteuer und Abgaben in Bezug auf Deinen Shop/Marke und die Schweiz verwendest.

Dies wird Dir SEO-Power verschaffen – wenn z. B. jemanden interessiert: «Muss ich für die Marke XYC in der Schweiz Zölle und Steuern zahlen?», könnte er in den FAQs Deines Shops landen und die Antwort sofort erhalten.

Wie kann ich meinen Blog nutzen, um mit meiner Logistik organisch besser zu ranken? Blog nutzen, um mit Logistik besser zu ranken.

Du hast einen Blog, grossartig!

Verwende einen Blogartikel, um für den reibungslosen DDP-Ansatz zu werben, in den euer Shop investiert hat – z. B. so: «KEINE Mehrwertsteuer- und Zollzahlungen mehr an der Haustür! Wir sind stolz darauf, Ihnen mitzuteilen, dass wir jetzt kopfschmerzfrei in die Schweiz liefern – Wir haben in unsere Logistik investiert, um ihr Einkaufserlebnis noch reibungsloser zu gestalten.»

Verwenden Sie wieder viele DDP-Schlüsselwörter, die sich auf Ihre Produkte beziehen – z. B.: «Bezahlen Sie keine Zölle und Steuern mehr für Ihr Eiweiss an Ihrer Haustür. Wir liefern jetzt DDP – das bedeutet, dass die Zölle und Steuern im Preis enthalten sind.»

Wie kann ich meine Lieferbedingungsseite nutzen, um mit meiner Logistik organisch besser zu ranken?

Bewirb Deine kundenorientierte Logistik in den «Lieferbedingungen und Konditionen». Als Formalität solltest Du Deinen DDP-Service auch in den Lieferbedingungen sowie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen berücksichtigen. Auch hier gilt: Benutze diesen textintensiven Teil Deiner Website, um Dein SEO in Bezug auf Deine Logistik zu optimieren.

Das gleiche Prinzip funktioniert natürlich auch auf Deinen Händlerseiten bzw. direkt auf den Produktpages der Marktplätze. Amazon und andere Kandidaten ermöglichen es Dir, an diversen Stellen solche Messages zu platzieren.

Wie funktioniert Checkout Optimierung durch Bewerbung von Logistik?

Checkout – Wichtig für ALLE Beteiligten! Denke daran! Der Checkout ist der wichtigste Moment. Mache den Käufer:innen hier Super-Turbo-Mega-Glasklar, dass sie an ihrer Haustüre keine Zölle, Steuern oder Gebühren blechen muss!

Als Best Practice Beispiel kannst Du Dir die Case Study von iHerb ansehen.

iHerb zeigt mit einem Mouse Over Effekt an, dass für den Schweizer Kunden keine Zölle, und Steuern mehr anfallen. Das Ganze kannst Du natürlich auch mit einem statischen Hinweis lösen: Mit diesem Checkout-Trick die Kundenzufriedenheit steigern.

Falls Du auch schon in die Nachhaltigkeit Deines Onlinehandels investierst, dann bewirb auch das in Deinem Onlineshop. Falls Nachhaltigkeit und Onlinehandel für Dich nicht zusammenpassen, dann empfehle ich Dir, unseren Guide wie Dir ein nachhaltiger Onlineshop gelingt, zu lesen.

Analysiere Deine Optimierungen, um noch besser zu werden

Die richtige Wortwahl variiert teils stark, je nach Zielgruppe. Deswegen würden wir Dir raten A/B Tests zu fahren.

Variiere einfach Deine Texte z. B:

  • Variante A: Zölle & Steuern inklusive
  • Variante B: Keine Zollabgaben mehr an der Haustüre bezahlen

Auch kannst Du variieren mit der Darstellung:

  • Banner vs. Textelemente
  • statisch vs. dynamisch
  • schwarzweiss vs. farbig
  • Exit-Intent-Popups

Was Du aus diesem Blogartikel mitnehmen solltest, ist folgendes:

  • Logistik hat einen Impact auf Deine E-Commerce-KPIs
  • Wenn Du eine gute Cross Border E-Commerce Logistik anbietest, solltest Du diese unbedingt bewerben
  • Mit Deinem Logistiksetup kannst Du Deine Clicktroughrate steigern und Deine Conversionoptimierung (CRO) maximieren
  • Du kannst an diversen Touchpoints Deiner Kunden auf Deine tolle Logistik hinweisen
  • Du hast verschiedenste Möglichkeiten an diesen Touchpoints auf Deine tolle Logistik hinzuweisen.
  • Du möchtest gerne in die Schweiz exportieren, aber die Kosten sind Dir ein Dorn im Auge? In unserem Whitepaper zeigen wir Dir in 6 Schritten, wie Du Kosten effizient einsparen kannst einfach und unkompliziert!
  • Wir freuen uns darauf Dir zu helfen. Wir brennen geradezu darauf unseren Kunden kontinuierliche Unterstützung zu geben – dazu gehört auch die Kommunikation auf Eurer Webseite – Warum machen wir das? Mit dem richtigen Partner die Konversion erhöhen.


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